2017: Viel los bei den Messdienern St. Gertrud

Mit dem Jahr 2017 geht für die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim ein span­nen­des und erfol­gre­ich­es Jahr zu Ende. Ein Blick auf die Aktio­nen des zurück­liegen­den Jahres:

Ange­fan­gen beim Sternsin­gen im Jan­u­ar nah­men die Mess­di­ener mit ihrem Faschings­beitrag an den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht teil. In der Fas­ten­zeit wur­den fünf Früh­schicht­en ange­boten, jew­eils fre­itag­mor­gens um 6 Uhr. Im März wurde das Patrozini­um von St. Gertrud gefeiert – samt Eröff­nung der Aktion Zukun­ft­szeit für Leimer­sheim. Von Grün­don­ner­stag bis Oster­son­ntag gestal­teten die Mess­di­ener die Gottes­di­en­ste mit und gin­gen neun­mal wer­ren. Weit­er­hin nah­men sie an der Ren­ovierungsak­tion der Pfarrsaalküche teil.

Im Mai nah­men sie am Mini-Think­tank teil, ein­er Denk­fab­rik für Min­is­tran­tinnen und Min­is­tran­ten, die vom Min­is­tran­ten­refer­at in Kaiser­slaut­en ange­boten wurde. Im Rah­men der Aktion Zukun­ft­szeit ver­anstal­teten die Mess­di­ener St. Gertrud im Juni ein Poli­tik­er­grillen zum The­ma Flucht – Thomas Geb­hart MdB (CDU) und Annette Krys­man­sky (GRÜNE) waren mit von der Par­tie. Außer­dem waren die Mess­di­ener beim 200. Jubiläum der Neu­grün­dung des Bis­tums Spey­er am Start.

Im Juli wurde im Rah­men der Aktion Ferienspaß eine Rad­tour zur alla-hopp-Anlage in Rülzheim ange­boten. Auch am diöze­sa­nen Min­is­tran­tentag in Kaiser­slautern unter dem Mot­to „SECRET SERVICE“ halfen die Mess­di­ener aus und beteiligten sich mit einem Work­shop. Im Sep­tem­ber besucht­en sie die Gelüb­de­feier von Arndt Gysler SJ, samt Freizeit­pro­gramm in Nürn­berg. Weit­er­hin richteten sie die U18-Bun­destagswahl für Leimer­sheim aus und kooperierten im Vor­feld mit der Jugend­hil­fe der Ver­bands­ge­meinde Rülzheim, um Wahl und Modal­itäten bekan­nter zu machen. Für ihr Engage­ment erhal­ten die Mess­di­ener den Bürg­er­preis der Sparkasse Ger­m­er­sheim-Kan­del in der Kat­e­gorie Alltagshelden.

Im Okto­ber fand das Mess­di­enerratswoch­enende, die Klausurta­gung der Leit­er­runde im Priestersem­i­nar St. Ger­man Spey­er statt. Fern­er durften die Mess­di­ener St. Gertrud im Novem­ber drei neue Mess­di­ener in ihren Rei­hen begrüßen. In der Adventszeit wur­den Früh­schicht­en und der mit­tler­weile schon tra­di­tionelle Niko­lausser­vice ange­boten, weit­er­hin fand die Bil­dungsver­anstal­tung Mess­di­enerrat im Advent statt. Hier beschäftigt sich die Leit­er­runde mit inhaltlichen The­men (Bericht folgt).

Nicht genan­nt sind die vie­len Grup­pe­nak­tio­nen, Grup­pen­stun­den, Dorfmeis­ter­schaft­steil­nah­men, Sitzun­gen und natür­lich der Altar- und Sakris­tei­di­enst, der von den Mess­di­enern St. Gertrud über­nom­men wird. Auch an den Gottes­di­en­sten zu Wei­h­nacht­en, Sil­vester und Neu­jahr sind die Mess­di­ener wieder für Sie im Ein­satz. Das alles leis­tet ein einge­spieltes Team aus Kindern, Jugendlichen und junge Erwach­se­nen mit viel Spaß an der Sache.

Bei allen, die uns im zurück­liegen­den Jahr unter­stützt und die Treue gehal­ten haben, möcht­en wir uns her­zlich bedanken. Wir wün­schen einen guten Rutsch und Gottes Segen für das Jahr 2018!