Bürgermeistertausch auf der Wasserhinkel-Fasenacht

Bei den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht zählen die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim mit­tler­weile schon zu den Dauergästen: Seit dem Jahr 2000 beteili­gen sich die Leimer­sheimer Mess­di­ener an den Prunk­sitzun­gen; in den let­zten zehn Jahren ohne Unter­brechung. Auch in diesem Jahr standen die Mess­di­ener wieder zum Mot­to „Vom Arzt bis zum Zim­mer­mann – das Wasser­hinkel zeigt, was es kann“ auf der großen Bühne. Eine Gruppe um zehn Mess­di­enerräte sowie Gitar­rist Mar­tin Birkel führte den Faschings­beitrag unter dem Titel „Bümeitausch“ auf:

Zu Beginn stellen drei Wut­bürg­er (Nico­las Röther, Mar­co Klobu­ciar, Patrick Klobu­ciar) fest, dass in Leimer­sheim alles den Bach run­terge­he. Zeit, das zu ändern, denken sich die drei und rufen kurz­er­hand bei RTL II an, um Leimer­sheim bei der Sendung Bürg­er­meis­ter­tausch anzumelden. Bei dieser Sendung tauschen – ana­log zum bekan­nten Frauen­tausch – zwei Poli­tik­er ihre Ein­flussge­bi­ete und kön­nen sich gegen­seit­ig Auf­gaben stellen. RTL II schickt den neuen US-Präsi­den­ten Don­ald Trump (Chris­t­ian Liebel) nach Leimer­sheim. Getreu des Mot­tos „Lämer­sche first“ ste­ht dort zunächst der Mauer­bau nach Neupotz (gezahlt von Kuhardt) auf dem Pro­gramm. Matthias Schardt (Tim Röther) wird im Gegen­zug nach Wash­ing­ton in das Weiße Haus geflogen.

Unter­dessen tre­f­fen sich Fußball­club (Jonathan Mey­er), TGV (Gre­go­ry Mey­er), Chor Can­ta­mus (Nico­las Röther) und der Kraft­sport (Sebas­t­ian „Bizeps“ Dör­rler) im Hex­enkeller von Gerd Schoproni (Mar­co Klobu­ciar) und analysieren die verzwick­te Leimer­sheimer Vere­inssi­t­u­a­tion. Don­ald Trump löst dieses Prob­lem durch die Grün­dung eines neuen Leimer­sheimer Super­vere­ins, dem Fußball- und Chorkraft­sport. In Wash­ing­ton löst Matthias Schardt unter­dessen das Prob­lem des Mauer­baus an der Gren­ze zu Mexiko durch das Ein­fliegen des Mauer­bauw­erks am Leimer­sheimer Fußballplatz.

In sein­er Büt­tenrede erk­lärt Mess­di­ener Tim Fis­ch­er, wie es dazu kam, dass an Heili­ga­bend um 23:43 Uhr plöt­zlich alle vier Glock­en läuteten. In der Wer­bepause von Bümeitausch wird zur ARD gezappt: Denn dort find­et das „Faschings­fest der Volksmusik“ statt, das auch in diesem Jahr live aus den USA gesendet wird. Flo­ri­an Sil­bereisen (Gre­go­ry Mey­er) mod­eriert auch dies­mal wieder die Show. 2016 schwappte Sil­bereisens „Hey!“ auf die Faschingsver­anstal­tun­gen im Umkreis über, sodass er in diesem Jahr nicht fehlen durfte. Als in sein­er Sendung jedoch die eigens aus Leimer­sheim einge­flo­ge­nen Elfer­räte nass wer­den (obwohl sie auf Anweisung des Sitzung­spräsi­den­ten Michael Huber in diesem Jahr unbe­d­ingt trock­en bleiben soll­ten), bricht Schardt das Exper­i­ment ab und reist nach Leimer­sheim zurück.

Die Mess­di­ener St. Gertrud danken den Zuschauern für die gute Stim­mung und freuen sich auf das kom­mende Jahr.