200 Jahre Bistum Speyer – Messdiener feiern mit

Die Mess­di­ener St. Gertrud grat­ulierten auch dem Katho­liken­rat zu seinem 50. Geburt­stag. Dabei ent­stand dieses Bild. (Foto: Heike Vogt)

Unter dem Mot­to „Seht, ich mache alles neu“ (Offb 21,5) feierte das Bis­tum Spey­er an Pfin­g­sten sein 200-jähriges Beste­hen seit sein­er Wieder­errich­tung im Jahr 1817. Zu diesem Anlass wurde auch der Dom­napf vor dem Spey­er­er Dom mit mehr als 1.400 Litern Wein, einem 2016er Ries­ling-Cuveé, gefüllt. Das geschieht nor­maler­weise nur bei der Neuwahl des Bischofs und bei beson­deren Anlässen – seit 1930 ins­ge­samt nur 16-mal.

Selb­stre­dend durften bei diesem außeror­dentlichen Ereig­nis auch die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim nicht fehlen und feierten das Bis­tum­sju­biläum mit: Zwölf Mann macht­en sich nach der Messe an Pfin­gst­mon­tag von Leimer­sheim nach Spey­er auf. Nach dem Pon­tif­ikalamt mit vie­len Gästen im Dom zu Spey­er wurde der Wein aus dem Dom­napf aus­geschenkt, sehr zur Freude der vie­len Besuch­er, ein­schließlich der anwe­senden Mess­di­enerräte. Nach einem gemein­samen Mit­tagessen im angren­zen­den Domhof macht­en sich die Mess­di­ener mit der Rikscha auf zur Ver­bän­dewiese und dem mit Trauben­saft gefüll­ten Kinder­dom­napf rund um das Bis­chöfliche Ordi­nar­i­at in der Weber­gasse, wo es sie beson­ders lange hin ver­schlug: Dort präsen­tierten sich Kinder- und Erwach­se­nen­ver­bände mit einem bun­ten Pro­gramm. Die Mess­di­ener trafen viele alte und neue Bekan­nte.

Spon­tan ergab sich abends noch die Gele­gen­heit, bei der Abendmesse im Spey­er­er Dom mitzu­di­enen: Sicher­lich ein High­light für die sieben in Spey­er verbliebe­nen Mess­di­enerräte und eine große Über­raschung für den aus Leimer­sheim stam­menden Kaplan Dominik Geiger, der die Messe hielt. Im Anschluss daran besucht­en Mess­di­enerräte und Kaplan noch ein nahegele­genes ital­ienis­ches Restau­rant, um den her­vor­ra­gen­den Tag in Spey­er ausklin­gen zu lassen. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken allen Fahrern, die Mess­di­ener von und nach Spey­er trans­portiert haben.