Messdiener St. Gertrud beim Herxheimer Jubiläumsturnier

Am Son­ntag, den 11. Juni 2017 fand das 30. Mess­di­ener­fußball­turnier der Mess­di­ener St. Mar­iä Him­melfahrt Herx­heim unter dem Mot­to „30 Jahre und immer noch am Ball“ statt. Hin­sichtlich dieses Jubiläums verzichteten die Leimer­sheimer Mess­di­ener auf ein eigenes Turnier und unter­stützten stattdessen die Herx­heimer Kol­le­gen: So über­nah­men die Leimer­sheimer Mess­di­ener etwa die Bear­beitung der Anmel­dun­gen samt der Kom­mu­nika­tion mit den Mannschaften im Vor­feld und stell­ten zwei Schiedsrichter.

Unmit­tel­bar nach der Fron­le­ich­nam­sprozes­sion, die am sel­ben Tag in Leimer­sheim stat­tfand, machte sich ein Team aus acht Mess­di­enerräten auf nach Herx­heim. 22 Mess­di­ener­mannschaften aus allen Teilen des Bis­tums Spey­er kamen auf der zen­tralen Sportan­lage von Herx­heim zusam­men, um gemein­sam Gottes­di­enst zu feiern und die besten Mess­di­enerteams auszus­pie­len: Das Jun­gen­turnier Maxi (15–18 Jahre) gewann die Mannschaft der Mess­di­ener Hl. Maria Mag­dale­na Klin­gen­mün­ster. Im Mäd­chen­turnier siegte das Team der Mess­di­ener aus der Gemeinde Pleisweil­er-Ober­hofen. Das Jun­gen­turnier Mini (9–14 Jahre) entsch­ieden die Mess­di­ener St. Mar­t­i­nus Lin­gen­feld für sich. Das Leimer­sheimer Team trat außer Konkur­renz an.

Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim grat­ulieren ihren Herx­heimer Kol­le­gen her­zlich zum gelun­genen Jubiläumsturnier.