YOUCAT Daily: der tägliche Begleiter des digitalen Katholiken

YOUCAT Daily ist eine digitale Fassung der sehr beliebten Bücher YOUCAT und DOCAT. Die App für Android sowie iOS bietet dem Nutzer das Tagesevangelium sowie eine täglich neue Frage aus dem Jugendkatechismus YOUCAT oder der Soziallehre DOCAT. Außerdem gibt es immer noch einen kurzen Abschnitt mit einer Inspiration oder einer Challenge.

Um den Anwender zum Lesen zu animieren, bietet die App sogenannte „Badges“, also Abzeichen, die der Anwender erhält, wenn er die App einige Tage infolge oder einen bestimmten Anteil der Inhalte der App durchgelesen hat. So bekommt man auch seinen Lesefortschritt beim YOUCAT und DOCAT gezeigt. Quasi spielerisch liest man innerhalb von drei Jahren alle wichtigen Stellen aus dem Katechismus und der Soziallehre der katholischen Kirche.

Die tägliche Nutzung der App

Wenn der Anwender die App öffnet, ob aufgrund des selbst eingestellten täglichen Hinweises oder auch einfach so, wird er von einem ansprechenden Bild mit Zitat begrüßt. Dieses nimmt meist Bezug auf das jeweilige Tagesevangelium. Weiter unten befinden sich die drei Blöcke mit dem Evangelium, der Frage und der Inspiration. Nach spätestens fünf Minuten ist man mit dem täglichen Besuch auch schon fertig.

Wer möchte, findet dann noch eine Übersicht mit den erhaltenen Badges und dem eigenen Lesefortschritt beim YOUCAT und DOCAT. Ganz unten in der App angekommen, werden Community-Posts mit dem Hashtag #YOUCATinspriation angezeigt.

Unser Fazit zur App

Alles in allem ist die App sehr modern und bietet eine super Möglichkeit, sich im Alltag fünf Minuten mit seinem Glauben zu befassen. Durch die täglichen Erinnerungen – deren Uhrzeit man selbst bestimmen kann – sowie durch die Badges kommt man täglich nahezu spielerisch dazu, die App zu öffnen. Leider kann dies auch wieder dazu führen, dass man einen Zwang verspürt sie zu öffnen, da man seine Streak nicht verlieren will und daher vielleicht auch nur halbherzig die Texte liest. Dieses Problem liegt aber letztendlich beim Nutzer und nicht bei der App. Zu bemängeln blieben nur die #YOUCATinspiration-Posts, da diese fast ausschließlich in fremden Sprachen verfasst sind. Das liegt wohl an einer zu kleinen deutschen Community.

Endergebnis

YOUCAT Daily ist die am besten gestaltete kirchliche App, die wir kennen! Klare Downloadempfehlung.

Idee: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Inhalt: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Aufmachung: 5 von 5 Gertruds
GertrudGertrudGertrudGertrudGertrud

Downloads

Website

Herstellerangaben

YOUCAT Foundation gemeinnützige GmbH
Bischof-Kindermann-Str. 23
D-61462 Königstein im Taunus