Messdienerratswochenende 2015 im Schwarzwald

Grup­pen­fo­to des Mess­di­enerrates von St. Gertrud vor dem Dr.-Fecht-Waldheim an der Schwarzwaldhochstraße

Bei den Mess­di­enern St. Gertrud machen Jugendliche und junge Erwach­sene das Pro­gramm für Kinder und Jugendliche. Der Mess­di­enerrat, das sind alle Mess­di­ener ab 16 Jahren oder sechs Jahren Zuge­hörigkeit, nimmt die Organ­i­sa­tions- und Leitungsauf­gaben in der Jugend­gruppe wahr. Die Arbeit des Mess­di­enerrates muss natür­lich koor­diniert wer­den, und so traf sich der Mess­di­enerrat unser­er Gemeinde am 11. Sep­tem­ber 2015 zur Abfahrt in den Schwarzwald: Zum Mess­di­enerratswoch­enende 2015.

Die Woch­enen­den find­en jährlich wech­sel­nd in ein­er anderen Unterkun­ft statt. In diesem Jahr ging es in das Dr.-Fecht-Waldheim mit­ten im Schwarzwald in der Nähe von Baden-Baden. Im Rah­men der Klausurta­gung wer­den die aktuellen Her­aus­forderun­gen in der Jugend- und Min­is­tran­te­nar­beit besprochen und der Jahre­s­plan für das kom­mende Jahr aufgestellt. Prob­lema­tisch bleibt das Fehlen eines eige­nen Raums für die (kirch­liche) Jugen­dar­beit. Seit der Schließung des WUB Anfang 2014 gibt es noch keinen adäquat­en Ersatz. Für 2016 sind die Fahrt zum Weltju­gend­tag in Krakau, ein über­re­gionales Mess­di­ener­fußball­turnier sowie Feier­lichkeit­en zum Jubiläum „25 Jahre La Salette“ einge­plant. Außer­dem wur­den Zuständigkeit­en und Posi­tio­nen besprochen: So wer­den die Mess­di­ener St. Gertrud für die Wahl der Jugend­vertreter der kün­fti­gen Großp­far­rei St. Theo­dard am kom­menden Son­ntag Noah Dan­ner nominieren.

Nach drei lan­gen Tagen kehrten die Mess­di­enerräte am Son­ntag, den 13. Sep­tem­ber 2015 wieder nach Leimer­sheim zurück. Im Gepäck haben sie jede Menge neue Ideen und einen guten Plan für das kom­mende Jahr.

Fotos vom Mess­di­enerratswoch­enende 2015