Jugendgruppen wählen ihre Vertreter für St. Theodard

Jan Bet­zer (vordere Rei­he, 7. von links) und Noah Dan­ner (8.) sind die Jugend­vertreter von St. Theodard

Am ver­gan­genen Son­ntag, den 20. Sep­tem­ber 2015 fand die erste Jugend­ver­samm­lung der kün­fti­gen Großp­far­rei St. Theo­dard statt. Ab dem 1. Jan­u­ar 2016 bilden die bish­er eigen­ständi­gen Pfar­rge­mein­den Rülzheim, Leimer­sheim, Hördt und Kuhardt die neue gemein­same neue Pfar­rei St. Theo­dard. Im Zuge dieser Fusion gibt es auch neue Pfar­rgremien: Zu diesen zählt der Pfar­reirat, der gemein­sam mit dem Pfar­rer und den pas­toralen Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­ern Ver­ant­wor­tung für ein aktives kirch­lich­es Leben in der Pfar­rei trägt. Unter den Mit­gliedern des Pfar­reirates befind­en sich auch zwei Jugend­vertreter, die am ver­gan­genen Son­ntag von den sechs katholis­chen Jugend­grup­pen der Ver­bands­ge­meinde Rülzheim gewählt wurden.

So fan­den sich ins­ge­samt 24 Vertreter der Bun­ten Fis­che Gottes Leimer­sheim, der DPSG Rülzheim sowie der Min­is­tran­ten­grup­pen aus Rülzheim, Leimer­sheim, Kuhardt und Hördt im Fest­saal des Leimer­sheimer Bürg­er­haus ein. Beim gemein­samen Ken­nen­ler­nen der Vertreter der Jugend­grup­pen, deren Wege sich kün­ftig öfter kreuzen wer­den, wur­den viele Kon­tak­te geknöpft. Zu Beginn wurde eine Zukun­ftswerk­statt durchge­führt, in der die Teil­nehmer aktuelle Prob­leme in der kirch­lichen Jugen­dar­beit iden­ti­fizierten und sich Gedanken darüber macht­en, wie ihre Arbeit in der Großp­far­rei der Zukun­ft ausse­hen soll.

Im Anschluss wur­den die bei­den Jugend­vertreter gewählt: Im ersten Wahl­gang gaben die acht Delegierten den Kan­di­dat­en Jan Bet­zer aus Hördt und Noah Dan­ner aus Leimer­sheim den Auf­trag, die Jugend im Pfar­reirat zu vertreten. Damit wer­den sie auch Teil des Jugen­dauss­chuss­es der Pfar­rei sein und die näch­ste Jugendver­samm­lung in einem Jahr ein­berufen. Jugen­dref­er­entin Chris­tine Lormes von der katholis­chen Jugendzen­trale Ger­m­er­sheim und Pfar­rer i.R. Prälat Alfons Hen­rich grat­ulierten und dank­ten her­zlich für dieses nicht selb­stver­ständliche Engagement.

Die weit­eren Mit­glieder des Pfar­reirates, des Ver­wal­tungsrates sowie des Gemein­deauss­chuss­es wer­den am 10. und 11. Okto­ber 2015 gewählt. Die Jugend­grup­pen laden Sie ein, von Ihrem Stimm­recht Gebrauch zu machen, um den neuen Gremien eine starke Stimme zu geben. Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Pfar­rgremien­wahl find­en Sie unter pgwahl.bistum-speyer.de.