Messdiener St. Gertrud zu Besuch in La Salette

Gegenüber des Fried­hofs in Leimer­sheim befind­et sich die La-Salette-Bedenkstätte. Mit­telpunkt der Anlage ist eine Madon­nen­stat­ue: Sie zeigt ein Ereig­nis, das sich vor 175 Jahren nahe des Ortes La Salette in Süd­frankre­ich ereignet haben soll. Am 19. Sep­tem­ber 1846 erscheint die Mut­ter Gottes den bei­den Hirtenkindern Mélanie und Max­imin. Weinend klagt sie über den rück­sicht­slosen Umgang des Men­schen mit der Natur, den gerin­gen Respekt gegenüber dem Son­ntag als Ruhetag und man­gel­ndes Gebet. Sie beauf­tragt die bei­den Kinder, die wed­er lesen noch schreiben kon­nten und auch nicht aus­re­ichend religiös gebildet waren, ihre Botschaft weit­erzugeben. Im Gegen­satz zu den späteren Erschei­n­un­gen in Fati­ma und Lour­des trägt die Gottes­mut­ter ein Kreuz.

Nach einge­hen­der Prü­fung wird an der Stelle des Geschehens, auf rund 1.800 Metern Höhe in den Savoy­er Alpen, eine Kirche errichtet und ein Orden gegrün­det. Bei der Madon­nen­stat­ue in Leimer­sheim han­delt es sich um ein exak­tes Abbild der Stat­ue von La Salette, die sich direkt am Ort der Erschei­n­ung befind­et. Die Leimer­sheimer Bedenkstätte wurde im Jahr 1991 unter Mith­il­fe viel­er Frei­williger auf dem Gelände des ehe­ma­li­gen katholis­chen Kinder­gartens bzw. WUB angelegt; die über 1,80 Meter hohe Bronzes­tat­ue ist ein Geschenk von Pfr. Ans­gar Müller an seine Pfar­rei St. Gertrud. Eingewei­ht wurde die Anlage im Sep­tem­ber 1991 durch den Salet­tin­er­pa­ter Emil Ritz. Zur Vor­bere­itung auf dieses Ereig­nis bot Pfr. Müller Wall­fahrten nach La Salette an.

Anlässlich des dreißigjähri­gen Beste­hens der La-Salette-Bedenkstätte pil­gerten drei Mess­di­ener aus der Gemeinde St. Gertrud in die franzö­sis­chen Alpen und sucht­en dort den Ort des Geschehens auf. La Salette ist heute ein bekan­nter Wall­fahrt­sort mit inter­na­tionalem Pub­likum. Die Anlage ver­fügt über ein Gäste­haus mit Restau­rant; mobiles Inter­net ist selb­st auf dem Berg ver­füg­bar. Neben der Teil­nahme an der Marien­prozes­sion, die jeden Abend stat­tfind­et, unter­nah­men die Mess­di­ener auch aus­giebige Wan­der- und Klet­ter­touren, die direkt vor dem Sank­tu­ar­i­um Unser­er lieben Frau von La Salette starten.