Los Schnitzeljagos 2.0: Auf der Suche nach Odin und Thor

Haben Sie am Sam­stag, den 28. August 2021 auf­fäl­lig verklei­dete Per­so­n­en im Ort gese­hen? Keine Sorge: Das waren keine Ein­brech­er, son­dern die Sta­tions­be­treuer der Schnitzel­jagd der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim in Koop­er­a­tion mit den Bun­ten Fis­chen und den Mess­di­enern St. Bartholomäus Neupotz.

Das For­mat mit dem Namen „Los Schnitzel­ja­gos“ wurde während der zweit­en Coro­na-Welle Mitte Okto­ber 2020 geboren, da Ver­anstal­tun­gen der Jugen­dar­beit nur unter freiem Him­mel möglich waren. Nach der erfol­gre­ichen ersten Aus­gabe, die sich der griechis­chen Mytholo­gie wid­mete, wählten die Mess­di­ener dieses Mal die nordis­chen Mythen zum Motto.

Ins­ge­samt nah­men rund 50 Kinder und Jugendliche aus Leimer­sheim und Neupotz teil, die in sechs gemis­chte Grup­pen eingeteilt wur­den. Jede Gruppe erhielt einen Hin­weis mit einem Rät­sel, um ihre erste Sta­tion aufzufind­en. Die Sta­tio­nen an ins­ge­samt sieben bekan­nten Plätzen im Dorf wur­den von nordis­chen Asen, Riesen und Zwer­gen betreut. Dort galt es, je ein Rät­sel oder eine Auf­gabe zu lösen, um den Hin­weis für die näch­ste Sta­tion zu erhal­ten. Nach rund zweiein­halb Stun­den waren alle Sta­tio­nen absolviert. Im Anschluss spiel­ten die Teil­nehmer einige Run­den des beliebten Groß­grup­pen­spiels Wer­wolf oder unter­hiel­ten sich im Pfarrhof.

Der anschließende geistliche Impuls wid­mete sich den The­men Dankbarkeit und Wertschätzung der Gemein­schaft. Zum Abschluss der Ver­anstal­tung gab es ein zauber­haftes Drei-Gänge-Menü beste­hend aus Brot­salat mit Ruco­la, Pulled-Pork-Burg­er mit Coleslaw und Pommes sowie nordis­chen Fut­jes mit Eis und Vanille­sauce. Schon seit dem Mor­gen standen die bei­den Köche Nils Kuhn und David Schoproni hier­für in der Küche. Vor­bere­it­et und organ­isiert wurde die Schnitzel­jagd von Paul Wolf und Max­i­m­il­ian Huber. Die Mess­di­ener danken allen weit­eren Helfern, Betreuern und den Teilnehmern!

(Bild: An Heim­dalls Sta­tion wech­sel­ten die Teil­nehmer über die Regen­bo­gen­brücke zwis­chen Asgard und Midgard. Dazu mussten die Teil­nehmer mehrere Kniebeu­gen absolvieren.)