Messdiener bei der „Night of the Spring“ der Schönstattjugend

Am Son­ntag, den 17. Juni 2018 feierte das Schön­stattzen­trum Marienpfalz in Herx­heim sein gold­enes Jubiläum: Im Jahr 1968 wurde das Heilig­tum der Freude eingewei­ht, zu dem heute auch ein angeschlossenes Tagungszen­trum und eine Über­nach­tungsstätte gehören. Das fün­fzigjährige Beste­hen der Marienpfalz feierten auch die Jugendgliederun­gen der Schön­stat­tbe­we­gung, die Schön­statt-Man­nesju­gend (SMJ) sowie die Schön­stat­tbe­we­gung Mäd­chen und junge Frauen (Schön­stattMJF): Am Vor­abend des Jubiläums­festes ver­anstal­teten die bei­den Gemein­schaften die „Night of the Spring“ – eine beson­ders gestal­tete Nacht für Jugendliche und junge Erwach­sene ab 16 Jahren.

Rund 50 Per­so­n­en fol­gten der Ein­ladung nach Herx­heim, darunter auch SMJ-Gemein­schaften aus Ful­da und Mainz-Lim­burg sowie die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim. Unser Bild zeigt die Leimer­sheimer Teil­nehmer mit dem Jugen­dref­er­enten Arturo Mispire­ta (2. von links). Da sich nicht alle Teil­nehmer kan­nten, wur­den am Nach­mit­tag zunächst einige Kennlern­spiele gespielt. Daran schloss sich ein Grup­pen­spiel mit ver­schiede­nen Sta­tio­nen auf dem weitläu­fi­gen Gelände der Marienpfalz an, bei dem die Mit­spiel­er die Anlage erkun­den kon­nten. Am Abend gab es ein leck­eres Grillbuffet.

Vigilfeier als Höhepunkt der „Night of the Spring“

Illuminiertes Heiligtum der Freude bei der Night of the Spring in Herxheim
Illu­miniertes Heilig­tum der Freude bei der Night of the Spring in Herxheim

Nach Ein­bruch der Dunkel­heit fand mit der Vig­il­feier der Höhep­unkt des Jugend­festes statt. Blaue Knick­lichter deuteten einen Fluss an, der zur Quelle der Freude führte. Auf dem Weg dor­thin macht­en die Teil­nehmer an vier Sta­tio­nen halt: Zum Zuschauen, zum Mit­denken, zum Plaud­ern, zum Für-sich-nach­denken, zum Miteinan­der-disku­tieren und zum Zuhören. Der Weg endete vor der kun­stvoll beleuchteten Gnadenkapelle, die zum anschließen­den Gebet offen stand.

Im Anschluss an die Vig­il­feier kamen alle Teil­nehmer bei Schwe­den­feuer und Musik zum gemütlichen Ausklang des Jugend­festes zusam­men, der bis weit nach Mit­ter­nacht dauerte. Viele Teil­nehmer über­nachteten im Schön­stattzen­trum, um am kom­menden Tag das Pon­tif­ikalamt mit Bischof Dr. Wiese­mann zu feiern. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken der Schön­stat­tju­gend für das her­aus­ra­gende Jugend­fest und grat­ulieren her­zlich zum Jubiläum.