Arndt Gysler zum Ehrenoberministranten ernannt

Nach einem Viertel­jahrhun­dert Mit­glied­schaft hat Arndt Gysler am Son­ntag, den 30. August 2015 die Mess­di­ener St. Gertrud ver­lassen. Der 34-jährige ehe­ma­lige Ober­min­is­trant tritt Mitte Sep­tem­ber sein Noviziat beim Jesuitenor­den in Nürn­berg an. Im Rah­men eines Fest­gottes­di­en­stes ver­ab­schiedete sich Gysler von vie­len aktiv­en und ehe­ma­li­gen Mess­di­enern sowie Weg­be­gleit­ern. Zuvor wurde am Leimer­sheimer Pfarrsaal der Fre­un­deskreis der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim gegrün­det, der in Kürze beim Amts­gericht Lan­dau als Vere­in einge­tra­gen wird. Die 23 Grün­dungsmit­glieder wählten Felix Schus­ter und Jonathan Mey­er (Stel­lvertreter) in den Vorstand.

Mit der Ver­ab­schiedung von Arndt Gysler endet eine lange Min­is­tran­tenkar­riere: Nach sein­er ersten Heili­gen Kom­mu­nion unter Pfar­rer Ans­gar Müller im April 1990 trat er den Mess­di­enern St. Gertrud bei. Als Mess­di­enerrat, das sind alle Mess­di­ener nach sechs Jahren Grup­pen­zuge­hörigkeit bzw. Vol­len­dung des 16. Leben­s­jahres, zeigte er Organ­i­sa­tion­stal­ent und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein. Dies blieb nicht unent­deckt und so wurde Arndt Gysler gemein­sam mit Matthias Wolf im Jahr 2000 zum Ober­min­is­tran­ten berufen, als Nach­fol­ger von Matthias Schardt. Dominik Geiger ver­voll­ständigte das Team als Chefsakristan.
In sein­er Amt­szeit von 2000 bis 2006 nah­men die Mess­di­ener St. Gertrud erst­mals an den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht teil. Die Öffentlichkeit­sar­beit der größten Leimer­sheimer Jugend­gruppe wurde auch in die neuen Medi­en trans­portiert. Weit­er­hin wurde der Wech­sel von Pfar­rer Müller hin zu Pfar­rer Trauth gestal­tet. Freizei­tange­bote wie das große Som­merzelt­lager der Pfar­rge­meinde St. Gertrud wur­den weit­erge­führt und aus­ge­baut. Ab 2014 nahm Gysler die Auf­gabe der geistlichen Leitung wahr. In dieser Funk­tion gestal­tete er viele Aktio­nen wie den Kirchenge­burt­stag im Jan­u­ar 2014, die Auf­nah­me­feier im Novem­ber 2014 oder das Patronats­fest im März 2015 maßge­blich mit.

In großer Anerken­nung all sein­er Ver­di­en­ste in 25 Jahren Mit­glied­schaft und in tiefer Dankbarkeit für seinen vor­bildlichen und uner­müdlichen Ein­satz als Mess­di­ener, Mess­di­enerrat, Ober­min­is­trant und darüber hin­aus ernan­nten die Mess­di­ener St. Gertrud Arndt Gysler im Anschluss an den Fest­gottes­di­enst zum Ehrenober­min­is­tran­ten. Dieser Titel ehrt ehe­ma­lige Ober­min­is­tran­ten, die sich in beson­der­er Art und Weise um die Mess­di­ener St. Gertrud bemüht haben. Die Ausze­ich­nung wurde zulet­zt und erst­mals im Jahre 2003 an Matthias Schardt vergeben.

Für 25 Jahre Treue und sein gutes Wirken danken die Mess­di­ener St. Gertrud Arndt Gysler und ver­ab­schieden ihn schw­eren Herzens. Für seine zukün­ftige Tätigkeit beim Jesuitenor­den und seinen weit­eren Lebensweg wün­schen die Mess­di­ener St. Gertrud alles Gute und Gottes Segen.