72-Stunden-Aktion 2019: Uns schickt der Himmel

Stoppi und Sabiene

Liebe Mess­di­ener, liebe Eltern! Dür­fen wir vorstellen? Das sind Stop­pi und Sabi­ene. Die bei­den sind die Maskottchen der 72-Stun­den-Aktion des Bun­des der Deutschen Katholis­chen Jugend (BDKJ), die vom Don­ner­stag, den 23. Mai bis Son­ntag, den 26. Mai 2019 stat­tfind­et. Wir Mess­di­ener sind natür­lich dabei!

Was, wie, wo, wann?

Am Don­ner­stag, den 23. Mai 2019 bekom­men wir um 17:07 Uhr in Ger­m­er­sheim eine Auf­gabe gestellt, die wir inner­halb von 72 Stun­den – also drei Tagen bis Son­ntag – umset­zen müssen. Dabei geht es um ein soziales, poli­tis­ches, ökol­o­gis­ches oder religiös­es Pro­jekt. Pro­jek­t­pate ist unser Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt. Der Trick bei der Sache: Wir wis­sen vorher nicht, was unsere Auf­gabe sein wird! Wir haben die Möglichkeit, die Bevölkerung um Hil­fe zu bit­ten oder über das Aktion­sra­dio SWR3 Hil­fer­ufe zu schal­ten. Dazu brauchen wir jeden von euch über die kom­plet­ten 72 Stun­den von Don­ner­stagabend bis Son­ntagabend, damit wir so emsig arbeit­en kön­nen wie Sabi­ene, die fleißige Biene. Für Verpfle­gung sor­gen die Mess­di­ener und auch eine gemein­same Über­nach­tung wird es geben.

Was bisher geschah…

Wir Mess­di­ener waren schon bei den ersten drei 72-Stun­den-Aktio­nen dabei: 2004 haben wir eine Fotoausstel­lung organ­isiert, 2009 den Schul­gar­ten in der Kar­di­nal-Wen­del-Grund­schule und 2013 den St.-Gertrudis-Platz angelegt. Auch 2019 wollen wir wieder ein erfol­gre­ich­es Pro­jekt umsetzen.

Unterrichtsbefreiung und Sonderurlaub

Damit das klappt, brauchen wir jeden von euch über die kom­plet­ten 72 Stun­den. Dazu kön­nt ihr eine Unter­richts­be­freiung oder Son­derurlaub beantragen.

Schüler

Den Schulleitun­gen wird die Unter­richts­be­freiung für die Gesam­tak­tion vom Min­is­teri­um für Kul­tus, Jugend und Sport Rhein­land-Pfalz emp­fohlen. Die Befreiung bezieht sich, falls notwendig, auf Don­ner­stag ab 16:00 Uhr sowie Sam­stag und in allen Fällen auf Fre­itag. Das For­mu­lar haben wir beige­fügt. Reicht das von einer/m Erziehungsberechtigte(n) unterze­ich­nete For­mu­lar in eurem Sekre­tari­at bitte bis zum 31. März 2019 ein.

Antrag herun­ter­laden Anschreiben herun­ter­laden

Arbeitnehmer und Auszubildende

Ab 16 Jahren kön­nen Arbeit­nehmer und Auszu­bildende bis zu 12 Tage Son­derurlaub im Jahr beantra­gen. Das Land zahlt den ent­gan­genen Lohn/Ausbildungsvergütung bis höch­stens 60 EUR pro Tag. Son­derurlaub kann am Fre­itag, bei Bedarf auch am Don­ner­stag (halb­tags) und Sam­stag gewährt wer­den. Das For­mu­lar muss erst von der Pfar­rei vor­bere­it­et wer­den. Fordert es bei Bedarf bis zum 15. März 2019 bei den Ober­min­is an. Der Antrag muss bis zum 19. April 2019 bei eurem Arbeit­ge­ber eingehen!

Antrag herun­ter­laden Anschreiben herun­ter­laden

Du kannst nicht oder kennst jemanden, der mitmachen will?

Wenn ihr an der Aktion nicht kön­nt, meldet euch bitte rechtzeit­ig bei den Ober­min­is Max­i­m­il­ian Götz oder Jonathan Mey­er ab. An der Aktion kön­nen auch Kom­mu­nionkinder und Firm­linge teil­nehmen. Meldet Inter­essen­ten bitte rechtzeit­ig an die Oberminis.