Das war die 72-Stunden-Aktion

Vom Don­ner­stag, den 13. Juni 2013 bis Son­ntag, den 16. Juni 2013 fand die 72-Stun­den-Aktion statt. Dabei han­delt es sich um eine bun­desweit durchge­führte Sozialak­tion, die vom BDKJ aus­gerichtet wird. Weit über 4 000 soziale, poli­tis­che, interkul­turelle oder ökol­o­gis­che Pro­jek­te wur­den von über 150 000 Teil­nehmern ausgeführt.

Aus Leimer­sheim stammten zwei dieser Grup­pen mit ins­ge­samt knapp 70 Teil­nehmern: Die Bun­ten Fis­che und die Mess­di­ener St. Gertrud. Am Don­ner­stag um Punkt 17:07 Uhr erhiel­ten die Grup­pen bei der zen­tralen Eröff­nungs­feier im Rülzheimer Fes­t­wiesen­haus ihre Auf­gaben von Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt. Auf­gabe der Bun­ten Fis­che war es, ein regionales und saisonales Kochbuch zu entwer­fen, während die Mess­di­ener St. Gertrud das zugewach­sene Grund­stück am Otter­bach zu einem ein­laden­den Platz mit Ver­weilmöglichkeit­en ver­wan­deln und das dort ste­hen­den Pumphäuschen erhal­ten soll­ten. Bunte Fis­che und Mess­di­ener sollen zum Abschluss der Aktion ein gemein­sames Fest veranstalten.

Direkt Don­ner­stagabends ging es los: Die Mess­di­ener erar­beit­eten gemein­sam mit Land­schaft­sar­chitekt Kurt Gar­recht den Plan für den neuen Platz. Fre­itag und Sam­stag wurde hart an den Auf­gaben gew­erkelt: Es wurde gehäm­mert, gesägt, gepflastert, umge­graben und betoniert. Am Son­ntag fand in der St.-Gertrudis-Straße die gemein­same Eröff­nung statt, der „Pfälz­er Markt“ unter dem Titel „Was wächst wo wir wach­sen“. Die Mess­di­ener über­gaben den „Sankt-Gertrud­is-Platz“ offiziell an die Leimer­sheimer Bürg­er, Herr Pfar­rer Trauth wei­hte den neuen Platz.

Bedanken möcht­en wir uns bei allen Anwohn­ern, Helfern, Spendern und allen, die uns so sehr unter­stützt haben, sodass wir unsere Auf­gaben inner­halb der 72 Stun­den erledi­gen konnten.

Vorher-Nach­her-Ver­gle­ich | Bilder der Aktion | Aktion­s­seite 72stunden.org