Prunksitzung 2024 – Die närrische Nachtwächterführung

In den let­zten Jahren haben die Mess­di­ener St. Gertrud einen fes­ten Platz bei den Prunk­sitzun­gen der „Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht“ gefun­den. Auch in diesem Jahr waren sie vertreten und gaben eine eigene Ver­sion der Leimer­sheimer Nachtwächter­führung zum Besten.

Das Pub­likum wurde von zwei Nachtwächtern auf eine imag­inäre Reise durch Leimer­sheim mitgenom­men. Der erste Nachtwächter (Tim Fis­ch­er) erk­lärte an ein­er jeden Sta­tion, was es dort Span­nen­des zu erfahren gibt und der zweite Nachtwächter (Sebas­t­ian Strauch) war mit kleinen Gesang­sein­la­gen für die Über­leitung zur jew­eils näch­sten Sta­tion ver­ant­wortlich. Die Teil­nehmer der fik­tiv­en Führung waren ein Bauhofmi­tar­beit­er (Jonathan Mey­er), eine Frau (Valentin Mey­er) und ein Mann (Noah Dan­ner) und bere­icherten den Beitrag mit geistre­ichen Überlegungen.

Die erste Sta­tion sollte die Gruppe zur Sparkasse führen, doch zu ihrem Erschreck­en mussten sie fest­stellen, dass der Weg dor­thin durch eine Kli­mak­lebende (Chris­t­ian Liebel) block­iert war. Diese hat­te sich demon­stra­tiv fest­gek­lebt und ver­suchte, sich Gehör zu ver­schaf­fen. Schließlich entsch­ieden sich die Nachtwächter dazu, ein­fach an ihr vor­beizu­laufen. An der Sparkasse angekom­men kamen sowohl der örtliche Bargeld­man­gel als auch die 17,50€-Wertbons des Freizeit­clubs zur Sprache. Die näch­ste Sta­tion führte die kleine Gruppe zur Kirche St. Gertrud, wo sie laut­starke Musik ver­nah­men, die aus dem angren­zen­den Jugen­draum „Mon­signore“ drang. Denn dort war eine Par­ty zugange: Zwei Mess­di­ener (Max­i­m­il­ian Huber & David Schoproni) tanzten aus­ge­lassen und disku­tierten über die finanzielle Sit­u­a­tion ihrer Jugend­gruppe. Auf ein­mal erhiel­ten sie einen Anruf von Pfar­rer Kolb, der verkün­dete, dass ab sofort auch Mäd­chen in Leimer­sheim den Dienst am Altar ausüben dür­fen. Daraufhin erschien ein Bufi (Chris­t­ian Liebel) auf der Bild­fläche und verkün­dete stolz, dass das Patri­achart nun gestürzt sei. Im Anschluss wur­den die Teil­nehmer von den Nachtwächtern zum Schöpfw­erk geführt, wo sich der Mann und der Bauhofmi­tar­beit­er über die neuen Pumpen­sch­neck­en unter­hiel­ten. In der näch­sten Szene tauscht­en sich zwei Dien­stagss­paziergänger (Jere­my Mußlick & Mar­co Fis­ch­er) über die neuesten Ver­schwörungs­the­o­rien aus und präsen­tierten dem Pub­likum einen kurzen Film, der die Lan­drat-Affäre offen­barte. Nach diesem Kurz­film stand fest: Mar­tin Bran­dl und Fritz Brech­tel sind dieselbe Per­son. Abschließend fol­gte das große Finale, in welchem ein Mess­di­ener (Max­i­m­il­ian Huber) und ein Bufi (Chris­t­ian Liebel) gemein­sam ihre eigene Ver­sion des bekan­nten Par­tyschlagers „Warum hast Du nicht nein gesagt?“ sangen.

Den Leimer­sheimer Mess­di­enern hat der Büh­ne­nauftritt auch in diesem Jahr große Freude bere­it­et und sie danken allen Akteuren her­zlich für ihr Engage­ment. Ein beson­der­er Dank geht an das Pub­likum für die durch­weg großar­tige Stim­mung sowie an die Organ­isatoren des Faschingsausschusses.