Messdienerrat im Advent 2016: Vier Sonntage, vier Themen

Im Rah­men der Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ beschäftigt sich das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, dem alle Mess­di­ener ab 16 Jahren bzw. sechs Jahren Zuge­hörigkeit ange­hören, zum Jahre­sende mit inhaltlichen Themen.

Bei der ersten Ver­anstal­tung kam Felix Goldinger, Pas­toral­ref­er­ent beim Bis­tum Spey­er, zu Besuch. Dort betreut er die Net­zge­meinde da_zwischen, ein spir­ituelles Ange­bot bei What­sApp und den sozialen Net­zen: Mit­glieder der Net­zge­meinde erhal­ten mon­tag­mor­gens einen Impuls, der sie durch die Woche begleit­et. Fre­itags gibt es eine Nachricht zum Wochen­ab­schluss, die einen abschließen­den Gedanken bietet. Beim Mess­di­enerrat stellte Felix Goldinger die Net­zge­meinde vor. Dabei stand die Frage im Vorder­grund: „Wie kann ich meinen Glauben und meine Spir­i­tu­al­ität im All­t­ag leben?“

Am 2. Adventsson­ntag besuchte uns Heike Vogt, Vor­standsmit­glied im Katho­liken­rat des Bis­tums Spey­er, ehe­ma­lige BDKJ-Diöze­san­vor­sitzende und Inter­essen­vertreterin für junge Men­schen. Unter dem Titel „Von Gremien, Sitzungstieren und Mei­n­ungs­mach­ern – Inter­essen­vertre­tung in Kirche und Poli­tik“ sahen wir uns die Struk­turen im Bis­tum Spey­er etwas genauer an: Wie Inter­essensvertre­tung im Bis­tum Spey­er funk­tion­iert, was Gremien wie Katho­liken­rat und Co. machen und wie Inter­essen junger Men­schen auf die Diöze­sanebene gelangen.

Am 3. Advent kam Chris­tine Lormes, Jugen­dref­er­entin des Dekanates Ger­m­er­sheim, zu Besuch. Im Gepäck hat­te sie die mobile Kinder- und Jugend­kirche „MoKi“. Die MoKi, ein auf­blas­bares Kirchen­zelt, ist ein Ange­bot des BDKJ Speyer​. Sie kommt direkt und kosten­frei in Dör­fer und Ort­steile. Dazu passend wer­den einige Pro­gramm­bausteine ange­boten, zum Beispiel zu den The­men Fair­er Han­del, Eine Welt oder Fre­und­schaft. Die MoKi ist derzeit in der Südp­falz (Dekanate Ger­m­er­sheim und Lan­dau) unter­wegs. In der MoKi beschäftigten sich Jugen­dref­er­entin und Mess­di­enerräte mit ein­er mod­er­nen Fas­sung der Weihnachtsgeschichte.

Schließlich besuchte uns am 4. Advent Prof. Dr. Jür­gen Röthig zum The­ma „Evan­ge­lis­che Gemein­dear­beit in der Karl­sruher Süd­stadt: vom Geschäftswa­gen im Car-Loft bis zum Rotwein im Tetra­Pak“. Die Karl­sruher Süd­stadt ist ein tra­di­tionelles Bah­nar­beit­er­vier­tel mit mul­ti­kul­tureller Struk­tur, auch als sozialer Bren­npunkt bekan­nt. Auf dem Gelände eines aufgegebe­nen Bah­n­werks ent­stand ab 2000 ein neues Stadtvier­tel mit gän­zlich anderem Charak­ter: Dort wohnen junge Fam­i­lien mit meist gutem finanziellen Back­ground. Prof. Röthig stellte als Mit­glied der ev. Johan­nis-Paulus-Gemeinde Ein­rich­tun­gen und Ange­bote für bei­de Grup­pen vor: Die Ves­perkirche für Bedürftige im Kirchenge­bäude der alten Süd­stadt sowie die Ladenkirche SEN­FKo­RN im neuen Stadt­teil mit Ange­boten vor allem für Fam­i­lien mit kleinen Kindern.

Der Mess­di­enerrat dankt allen Ref­er­enten her­zlich für Ihre Zeit, Ihre Bere­itschaft und die guten Gespräche.