Das große Sommerzeltlager der Messdiener St. Gertrud Leimersheim rückt immer näher: In der vierten und fünften Woche der Sommerferien begeben sich rund fünfzig Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf den Weg in das schwäbische Metzingen, um auf dem dortigen Jugendzeltplatz eine unvergessliche Ferienfreizeit zu erleben.
Zur Vorbereitung des Zeltlagers veranstaltete das Zeltlagerteam über das Fronleichnamswochenende eine Klausurtagung im benachbarten Tübingen: Im Gemeindehaus St. Pankratius im Stadtteil Bühl wurde am Donnerstag zunächst das Zeltlagermotto ausgesucht, die Betreuer hinsichtlich des Versicherungsschutzes geschult sowie die Rollen zugeteilt. Am Freitag machte sich der 18-köpfige Betreuerkreis aus Kuhardt, Leimersheim und Neupotz auf den Weg nach Metzingen, um den Zeltplatz zu besichtigen und die Spiele vorzubereiten. Ein Besuch im Metzinger Freibad im strömenden Regen rundete die Zeltplatztour ab. Am Samstag wurde der Programmplan finalisiert und in einem Rollenspiel potenziell schwierige Situationen im Zeltlager besprochen.
„Die Vorbereitung des Zeltlagers geht mit unserem Wochenende nun in die heiße Phase. Am 14. August wird dann der Bus mit den Teilnehmern vom Leimersheimer Festplatz abfahren“, sagt Sebastian Strauch, Teil des Lagerleitungsteams.