Wir machen uns auf den Weg: Zeltlagervorbereitung im Allgäu

Das Zelt­lager der Pfar­rei Hl. Theo­dard Rülzheim rückt immer näher. So machte sich das Betreuerteam des Zelt­lagers über das Fron­le­ich­namswoch­enende auf den Weg ins Ober­all­gäu, um dort das Ferien­lager vorzubereiten.

Los ging es am Nach­mit­tag des Fron­le­ich­nam­stages, sodass alle Min­is­tran­ten­grup­pen ihren Verpflich­tun­gen am Hochfest des Leibes und Blutes Christi nachkom­men kon­nten. Nach rund dreistündi­ger Fahrt kamen die Betreuerin­nen und Betreuer im Wiggens­bach­er Kolp­ingheim an. Noch am Don­ner­stag wur­den die ersten Schu­lung­sein­heit­en abge­hal­ten. Am Fre­itag wurde das Zelt­lager­mot­to aus­ge­sucht, die Betreuer hin­sichtlich des Ver­sicherungss­chutzes geschult, Grup­pen ein- und Rollen zugeteilt sowie Pro­gramm und Spiele vorbe­sprochen. Am Sam­stag machte sich der 25-köp­fige Betreuerkreis aus Kuhardt, Leimer­sheim, Neupotz und Rülzheim auf den Weg in das weit­ere zwei Stun­den ent­fer­nte Chiem­ing in Ober­bay­ern, um dort den Zelt­platz und dessen Umge­bung zu besichti­gen und die Spiele vorzu­bere­it­en. Nach der Feier der Heili­gen Messe am Son­ntag in der Pfar­rkirche St. Pankratius Wiggens­bach und ein­er Ein­heit zum Abschluss begab sich das Team wieder auf den Weg zurück in die Südpfalz.

„Wir danken Pfar­rer Andreas Demel und der Pfar­reienge­mein­schaft am Blender her­zlich für ihre Gast­fre­und­schaft“, sagt Chris­t­ian Liebel, Teil des Lager­leitung­steams. „Die Vor­bere­itung des Zelt­lagers geht mit unserem Woch­enende nun in die heiße Phase. In der fün­ften Woche der Som­mer­fe­rien wer­den wir dann mit rund 80 Kindern, Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen nach Chiem­ing aufbrechen.“