Wer hätte das gedacht: Das berühmte Fernsehformat „Wetten Dass“ kam nach Leimersheim! Seit geraumer Zeit sind die Messdiener St. Gertrud Leimersheim bei den Prunksitzungen der Lämerscher Wasserhinkel-Fasenacht ein fester Bestandteil. Auch in diesem Jahr waren sie wieder mit dabei und haben die närrischen Sitzungen mit einer eigenen Version der bekannten Talentshow bereichert.
Zu Beginn des Beitrags leiteten die beiden Moderatoren Thomas Gottschalk (Tim Fischer) und Michelle Hunziker (Jonathan Meyer) in die Themen, Gäste und Wetten des Abends ein. Beim ersten Studiogast handelte es sich um niemand geringeren als Til Schweiger (Christian Liebel), der erst kurz zuvor von Mitarbeitern des Bauhofs zur Hugo-Dörrler Halle gebracht wurde. Er stellte den Trailer zu seinem neusten Kinofilm „Fünfarmprospektjäger“ vor, von dem die Moderatoren sehr angetan waren. Auch kam Schweiger in seiner Funktion als Wettpate nicht zu kurz: Die beiden Brückenbauer Bernhard (Sebastian Strauch) und Benjamin (Nils Kuhn) wetteten eine Brücke bauen zu können, die seitens der Brückenbau-Beaufsichtigungsbehörde zulässig sei. Die Prüfung der Brücke übernahm Brofessor Benedikt Bauhof (Noah Danner), welcher die Brückenwette zum Ende hin als gescheitert erklärte – so konnte Til Schweiger seinen Wetteinsatz, bei dem es sich um ein Investment in Bärbel’s Kryptowährung Hasentaler handelte, leider nicht einlösen.
Bereits bevor die nächste Wette angekündigt werden konnte, überraschte Karl Lauterbach (Maximilian Huber) mit einem spontanen Auftritt das Publikum. In seinem kurzen (und politischen) Gespräch mit dem Moderationsteam ging er unter anderem auf die Gestaltung und Planung der Rheinauenlandschaft ein, welche er für fragwürdig hielt. Auch er begleitete eine Wette: Zwei Mitarbeiter von der Deutschen Glasfaser (Valentin Meyer) und Telekom (Maximilian Götz) traten gegeneinander im schnellsten Verlegen einer Glasfaserleitung an. Nachdem die Deutsche Glasfaser im Buddelvorgang ein Handy vergrub und das Loch wieder aufmachen musste, konnte die Telekom das Rennen für sich entscheiden. Aufgrund unsachgemäßer Arbeitsweise musste allerdings ein Mitarbeiter der Thüga (Lukas Antoni) anrücken, da die Telekom eine Gasleitung getroffen hatte.
Als Top-Act und Highlight der Show trat der bekannte „DJ Asswell“ (Christian Liebel) auf, der mit Unterstützung des MDR-Rundfunkballetts (Marco Fischer, Noah Danner, Lukas Antoni, Valentin Meyer) seinen neuen Partyklassiker „Blättle“ performte. Der Song handelt vom mysteriösen Verschwinden der Werbeprospekte, die laut Facebook nur einen Bruchteil der Leimersheimer Bevölkerung wöchentlich erreichen. Das Rundfunkballett beeindruckte mit kreativen Posen und Dancemoves, welche das Publikum hellauf begeisterten.
Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim danken allen Akteuren für ihr Engagement, den Zuschauen für die gute Stimmung sowie den Organisatoren des Faschingsausschusses und rufen laut: Helau!