Am Sonntag, den 30. Januar 2022 luden die Leimersheimer Messdiener zum ersten Kinogottesdienst der Gemeinde St. Gertrud ein. Thema war „Mein Elementarteilchen – worauf es wirklich ankommt im Leben“. Als Gastprediger kam Buchautor und Kolumnist Pfr. Christian Olding aus dem Bistum Münster nach Leimersheim. In der unter Coronabedingungen vollbesetzten Kirche St. Gertrud wurden drei Ausschnitte von Kinofilmen gezeigt. Nach jeder Filmsequenz gab es eine Schriftlesung und ein Predigtstatement von Pfr. Olding.
Die Komödie „Shopaholic“ beschäftigt sich mit dem Thema Kaufsucht. Das persönliche Glück sei nur bedingt vom eigenen Kontostand abhängig, ein Kaufrausch verschaffe allenfalls kurzfristige Zufriedenheit, so Olding. Menschen sollten daher auf die Suche nach dem gehen, was das Leben wirklich ausmacht – ihrem Elementarteilchen.
Der Kurzfilm „If only for a second“ zeigt Krebspatienten in einem kurzen Moment der Sorgenfreiheit. „Es gibt keine hundertprozentige Lebenswahrscheinlichkeit, aber eine hundertprozentige Sterbenswahrscheinlichkeit“, so Olding. In Fernsehserien und Kinofilmen würde viel gestorben, den Tod vor der eigenen Haustür sehe man hingegen nicht so gerne. Er mache die Einmaligkeit vieler Erlebnisse bewusst. Das Problem sei oftmals jedoch weniger der Tod, sondern ein Leben, das nicht auf das eigentliche Elementarteilchen ausgerichtet sei.
Die Tragikomödie „Das Beste kommt zum Schluss“ bildete den Abschluss. Aus den Erfahrungen vieler Krankenbesuche berichtet Olding, dass auf dem Krankenbett die wenigsten nach irdischen Erfolgen wie Ehrenurkunden oder Sportwägen fragten. Sondern, ob Beziehungen noch geheilt werden könnten. Wichtig im Leben sei, dass man Zeit mit den nahestehenden Menschen verbringe, zusammen esse, gemeinsam staune und Zeit verschenke – für das, was wirklich wichtig ist.
In der Fürbittaktion wurden die Anwesenden einladen, ihr persönliches Elementarteilchen auf eine den Altar bedeckende Schriftrolle zu schreiben. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Band Chara Worship aus Gerbach. Alle Mitwirkenden des Gottesdienstes, von Band über Lektoren bis Kommunionhelfern waren im Schnitt jünger als 25 Jahre alt. Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim danken Pfr. Olding, der Band sowie allen Akteuren und Besuchern.