Messdienerrat im Advent 2021: Von krosser Pizza zum Knastprediger

Jedes Jahr im Advent beschäftigt sich der Mess­di­enerrat, die Leit­er­runde der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, mit inhaltlichen The­men. An jedem Adventswoch­enende tre­f­fen sich die Leit­er mit Gästen oder zu einem Aus­flug. In diesem Jahr machte die Aktion „Piz­za, Pray and Chill“ den Auf­takt: Die Mess­di­enerräte fuhren am ersten Advent nach Spey­er ins Priestersem­i­nar St. Ger­man, um den Lobpreis­gottes­di­enst von Domka­pit­u­lar Franz Vogelge­sang zu besuchen und beim Altar­di­enst, der Musik und dem Emp­fangs­di­enst tatkräftig zu unter­stützen. Zum Ausklang gab es leckere Pizza.

Am zweit­en Advent traf der Mess­di­enerrat André vom Wis­senschaftlichen Katholis­chen Stu­den­ten­vere­in Uni­tas Tre­be­ta in Tri­er. Unter anderem ging es um die Prinzip­i­en des Ver­ban­des: Christliche Lebens­führung mit Engage­ment, Tol­er­anz, Human­ität und Zivil­courage, Inter­esse an fachüber­greifend­en wis­senschaftlichen Fra­gen und ein lebenslanger Fre­und­schafts­bund über Fakultäts- und Gen­er­a­tions­gren­zen hin­weg.
Nach der Mess­di­ener­auf­nah­me­feier am drit­ten Advent kamen Bunte Fis­che und Mess­di­enerräte zu einem Brunch zusam­men. Zugeschal­tet war auch ein derzeit im Aus­land leben­des Mit­glied der Bun­ten Fis­che – die Streaminger­fahrung der Mess­di­ener machte es möglich.

Den Abschluss der Rei­he bildete ein Tre­f­fen mit Pas­toral­ref­er­ent Man­fred Heitz am vierten Advent. Er ist als Seel­sorg­er in der Jus­tizvol­lzugsanstalt Franken­thal einge­set­zt und in den sozialen Medi­en auch als Knast­predi­ger bekan­nt. Heitz erzählte von der Arbeit mit Gefan­genen, aber auch deren Ange­höri­gen und den Bedi­en­steten des Vol­lzugs­di­en­stes. Es gab so viele Rück­fra­gen zum Leben und zur Seel­sorge im Gefäng­nis, dass der vorge­se­hene Zeitrah­men deut­lich gesprengt wurde.
Auch in diesem Jahr war der Mess­di­enerrat im Advent wieder ein gelun­gener und infor­ma­tiv­er Jahresab­schluss. Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Referenten.