Start der Aktion „Leben retten!“ – aus Holzplanken wird ein symbolisches Rettungsboot

Mess­di­ener aus den vier Gemein­den sowie Pfr. Kolb und Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt bemal­ten das erste Brett

Das Kin­der­mis­sion­swerk „Die Sternsinger“ organ­isiert seit 1959 die Aktion Dreikönigssin­gen in Deutsch­land. „Leben ret­ten!“ heißt die neue Flüchtlingsak­tion für Kinder, die das Kinder­hil­f­swerk jet­zt ges­tartet hat und an der sich die Mess­di­ener St. Gertrud beteili­gen. Kreativ kön­nen Kinder und Jugendliche ihre Sor­gen um Flüchtlinge weltweit zum Aus­druck brin­gen, deren Schick­sal beina­he täglich in den Nachricht­ensendun­gen the­ma­tisiert wird.

Die Botschaft ist ein­fach und hat den­noch einen hohen Anspruch: Im Rah­men der Aktion „Leben ret­ten!“ wer­den Mäd­chen und Jun­gen über­all in Deutsch­land 1,20 Meter lange Holz­planken mit ihren Wün­schen für die Flüchtlingskinder weltweit gestal­ten. Ob mit bun­ten Bildern oder Botschaften an Poli­tik­er – ihre Sorge um die Gle­ichal­tri­gen, die ihre Heimat ver­lassen mussten, kön­nen die Teil­nehmer an der Aktion auf ganz unter­schiedliche Weise aus­drück­en. Das Kin­der­mis­sion­swerk wird diese Botschaften zum Welt­flüchtlingstag im kom­menden Jahr Ver­ant­wor­tungsträgern in Deutsch­land und Europa übergeben. Aus den zusam­menge­tra­ge­nen Holz­planken wird nach und nach sym­bol­isch ein großes Ret­tungs­boot entste­hen, das im Jahresver­lauf öffentlichkeitswirk­sam bei Ver­anstal­tun­gen aufge­baut wird.

Den Anfang der Aktion in der Ver­bands­ge­meinde Rülzheim macht­en Mess­di­ener aus den vier Gemein­den der Pfar­reienge­mein­schaft sowie Pfar­rer Michael Kolb und Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt im Rah­men des gemein­samen Mess­di­ener­grillfestes in Rülzheim. An der Aktion „Leben ret­ten!“ kön­nen sich Schulk­lassen, Vere­ine und Einzelper­so­n­en beteili­gen. Inter­essierte kön­nen sich bei den Mess­di­enern St. Gertrud melden (per E‑Mail: webmaster@messdiener-leimersheim.de). Die gesam­melten Holz­planken wer­den im Spät­som­mer an das Kin­der­mis­sion­swerk übergeben.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Aktion find­en Sie im Inter­net unter lebenretten.sternsinger.org.