Messdienerrat trifft Ministrantenseelsorger

Kaplan Ralf W. Feix (links) gemein­sam mit dem Mess­di­enerrat von St. Gertrud

Am ver­gan­genen Son­ntag, den 28. Juni 2015, traf der Mess­di­enerrat von St. Gertrud den desig­nierten Min­is­tran­tenseel­sorg­er Ralf W. Feix, der aktuell noch als Kaplan in Schif­fer­stadt tätig ist. Mit Wirkung zum 1. Sep­tem­ber 2015 wird Feix zum Leit­er des Min­is­tran­ten­refer­ats der Abteilung Jugend­seel­sorge und der Stab­sstelle Beru­fungspas­toral des Bis­tums Spey­er berufen.

Die Mess­di­ener St. Gertrud luden Feix schon vor sein­er offiziellen Amt­süber­nahme zu ein­er ihrer regelmäßig stat­tfind­en­den Mess­di­enerratssitzun­gen ein. Zur Eröff­nung wurde in einem Gottes­di­enst gemein­sam die Eucharistie gefeiert. Das Tre­f­fen diente dem gegen­seit­i­gen Ken­nen­ler­nen zwis­chen dem neu beset­zten Min­is­tran­ten­refer­at und den Mess­di­enern St. Gertrud, die in Ver­gan­gen­heit oft mit dem Refer­at zusam­mengear­beit­et hat­ten, zulet­zt beim gemein­samen diöze­sa­nen Mess­di­ener­fußball­turnier 2013.

Die Mess­di­ener St. Gertrud freuen sich, dass Kaplan Feix sich für uns die Zeit nahm, obwohl seine Amt­szeit erst im Sep­tem­ber begin­nt, und bedanken sich her­zlich für seinen Besuch.

Der aus dem Saar­land stam­mende Ralf W. Feix studierte in Eich­stätt und Rom, war als Diakon in Ingol­stadt einge­set­zt und während sein­er Zeit beim Kapuzineror­den unter anderem in Frank­furt und der Orte­nau tätig. 2012 kehrte er als Kaplan in sein Heimat­bis­tum zurück.