Segen (© Benne Ochs / Kindermissionswerk)

Segen bringen, Segen sein – Sternsingen am 13. Januar 2018

„Die Sternsinger kom­men!“ heißt es am Sam­stag, den 13. Jan­u­ar 2018 in der Gemeinde St. Gertrud Leimer­sheim. Mit dem Krei­deze­ichen „20*C+M+B+18“ brin­gen die Mess­di­ener in den Gewän­dern der Heili­gen Drei Könige den Segen „Chris­tus seg­ne dieses Haus“ zu den Men­schen in Leimer­sheim und sam­meln für Not lei­dende Kinder in aller Welt. Die Grup­pen besuchen Sie am Sam­stag zwis­chen 9 und 16 Uhr. Soll­ten Sie nicht zuhause sein, kön­nen Sie Ihre Spende auch im Pfar­rbüro, Pfar­rgasse 1 einwerfen.

„Gemein­sam gegen Kinder­ar­beit – in Indi­en und weltweit“ heißt das Leit­wort der 60. Aktion Dreikönigssin­gen. Damit möcht­en die Sternsinger auf das The­ma Kinder­ar­beit aufmerk­sam machen, die es in vie­len Län­dern dieser Welt noch immer gibt. Kinder und Jugendliche kön­nen nicht in die Schule gehen, da sie für ihre Fam­i­lien arbeit­en müssen: Oft­mals ohne Pause oder Ruhetag und unter mis­er­ablen Arbeitsbedingungen.

1959 wurde die Sternsinger­ak­tion erst­mals ver­anstal­tet. Inzwis­chen ist das Dreikönigssin­gen die weltweit größte Sol­i­dar­ität­sak­tion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getra­gen vom Kin­der­mis­sion­swerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholis­chen Jugend (BDKJ). Jährlich kön­nen mit den Mit­teln aus der Aktion viele Pro­jek­te für Not lei­dende Kinder in Afri­ka, Lateinameri­ka, Asien, Ozeanien und Osteu­ropa unter­stützt werden.