Auch in diesem Jahr fand wieder das Messdienerratswochende der Leimersheimer Messdiener statt. Hierfür trifft sich das Organisations- und Leitungsgremium der Jugendgruppe – der Messdienerrat – einmal jährlich zu einer dreitägigen Planungsrunde, um die wichtigsten Inhalte des vergangenen Jahres zu reflektieren und um anstehende Aufgaben zu erörtern. In den Messdienerrat werden alle Messdiener automatisch aufgenommen, die entweder seit sechs Jahren Mitglied oder 16 Jahre alt sind.
So kam der Messdienerrat vom 16. bis zum 18. September im schwäbischen Dorf Althütte zusammen. Dort bezogen die 15 Teilnehmer mehrere Zimmer der Jugendherberge „Haus Lutzenberg e.V.“, die ihnen darüber hinaus auch einen Tagungsraum bereitstellte. Im Gegensatz zum Vorjahr handelte es sich nicht um ein Selbstversorgerhaus; die Teilnehmer wurden zu jeder Tageszeit mit einwandfreiem Essen versorgt, sodass sie ihre Zeit voll und ganz für die Planungsrunden nutzen konnten.
Kurz nach Ankunft am Freitagnachmittag startete im Zuge des ersten Programmpunkts ein allgemeiner Rückblick und ein Ausblick auf das kommende Jahr. Auf das gemeinsame Abendessen folgte ein abendlicher Impuls, bei welchem sich die Teilnehmer mit der Bedeutsamkeit ihrer Jugendarbeit auseinandersetzten.
Der Samstag startete nach einem ausgewogenen Frühstück in eine umfangreiche Planungsrunde, deren Inhalte die Organisation kommender Projekte, die Jahresplanung für 2023 und zahlreiche Abstimmungen zu den unterschiedlichsten Themen waren. Ein Impuls am Abend beschloss die Ergebnisse des Tages und eröffnete damit den bunten Abend, zu welchem die Messdienerräte in geselliger Runde zusammenkamen.
Das Sonntagsprogramm ging in Anbetracht der bevorstehenden Abreise etwas ruhiger zu: Im Anschluss an eine Feedbackrunde brachen die Teilnehmer zur Kirche in der Nachbargemeinde Auenwald auf, wo sie am Gottesdienst teilnahmen und den rustikalen Kirchenturm bestiegen. Das Messdienerratswochenende 2022 kam somit zu einem gebürtigen Abschluss.
Die Leimersheimer Messdiener bedanken sich beim Haus Lutzenberg für die zuvorkommende Gastfreundschaft, die exzellente Verpflegung und den großen Tagungsraum!