Messdienerratswochenende 2021 in Waldhambach

Der Mess­di­enerrat ist das Organ­i­sa­tions- und Entschei­dungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim. Alle Mess­di­ener kom­men nach sechs Jahren Mit­glied­schaft oder mit Vol­len­dung des 16. Leben­s­jahres automa­tisch in den Mess­di­enerrat. Wie jedes Jahr set­zten sich die Mess­di­enerräte bei einem Klausurwoch­enende zusam­men, besprachen das zurück­liegende Jahr, den Sta­tus Quo und die kün­fti­gen Pro­jek­te. Als Unterkun­ft und Tagungsstätte diente in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. Okto­ber das Grup­pen­haus des Jugendzelt­platzes in Waldhambach.

Nach der Ankun­ft auf dem Zelt­platz richteten die Teil­nehmer vor­erst ihr gemütlich­es Matratzen­lager ein. Nach der darauf­fol­gen­den ersten Arbeit­sein­heit, in welch­er sich vor allem mit den aktuellen Prob­le­men und Wün­schen beschäftigt wurde, macht­en sich die Teil­nehmer auf zur Lour­des-Grotte, an welch­er ein kurzes Gebet sowie ein anre­gen­der Impuls abge­hal­ten wurde. Auch Zeit für ein per­sön­lich­es Gebet durfte hier nicht zu kurz kom­men. Nach der Rück­kehr zum Grup­pen­haus durften sich die Mess­di­enerräte über ein leck­eres Aben­dessen freuen, woraufhin der Tag mit einem gemein­samen Grup­pen­abend zum Ausklang kam.

Nach einem guten Früh­stück ging es am näch­sten Tag direkt an die näch­sten Arbeit­sein­heit­en: Neben ein­er „Open-Pool-Ein­heit“, in welch­er jed­er wichtige Punk­te vor­brin­gen kon­nte, wur­den auch The­men wie „Monat­sak­tio­nen“ und „Spir­i­tu­al­ität“ behan­delt. Auch aktuelle The­men wie das Fort­set­zen des Stream­ings von Gottes­di­en­sten war ein wichtiger Punkt, zu dem viel besprochen wurde. Zum Ende des Tages belohn­ten sich alle Teil­nehmer mit einem selb­st­gemacht­en Aben­dessen, welch­es von einem der ins­ge­samt fünf Kochteams für das Woch­enende zubere­it­et wurde.

Son­ntag­mor­gens macht­en sich alle Teil­nehmer auf zum Gottes­di­enst, welch­er in der Kirche St. Michael in Klin­gen­mün­ster besucht wurde. Anschließend an den Gottes­di­enst kam es noch zu ein­er net­ten Begeg­nung mit eini­gen Mess­di­enern aus Klin­gen­mün­ster, bei welch­er sich unter anderem auch über interne Struk­turen und Dien­abläufe aus­ge­tauscht wurde. Zurück auf dem Jugendzelt­platz macht­en sich die Mess­di­enerräte auf die let­zte Arbeit­sein­heit bere­it, in welch­er aus den Vorsätzen aller Beteiligten für das Woch­enende ein Faz­it gezo­gen wurde. Nach ein­er kurzen Reflex­ion zum Pro­gramm und Ablauf des Woch­enen­des, kon­nten sie mit guten Aus­sicht­en auf das näch­ste Jahr die Heim­reise antreten.