Besuch auf der Techarts Karlsruhe 2021

Am 1. und 2. Okto­ber 2021 fand die Techarts statt, eine Kon­ferenz für kreative Gottes­di­en­st­gestal­tung mit über 1.000 Teil­nehmern – darunter auch sechs Mess­di­ener aus der Gemeinde St. Gertrud Leimer­sheim. Der Besuch der Kon­ferenz war ein Geschenk der Pfar­rei Hl. Theo­dard Rülzheim an die ehre­namtlichen Helfer der Gottes­di­en­stlivestreams, die während des zweit­en Lock­downs im Win­ter und Früh­jahr 2021 geholfen hat­ten, den Gottes­di­en­st­be­trieb in der Pfar­rei aufrecht zu erhal­ten. Die Illu­mi­na­tion „LICHTERLEBEN“ knüpfte als weit­eres kreatives Pro­jekt an die Livestreams an.

Die Teil­nehmer besucht­en Sem­i­nare zu den The­men Pro­gramm­pla­nung und Team­leitung sowie Work­shops zur Audio- und Videotech­nik. Die Vorträge beschäftigten sich mit hybri­den und alter­na­tiv­en Gottes­di­en­stkonzepten, Fra­gen zur Team­leitung und Rol­len­verteilung sowie dem kor­rek­ten Ein­satz von Licht, Ton und Bild. Die meis­ten Kon­feren­zteil­nehmer stam­men dabei aus dem freikirch­lichen Umfeld, in dem kreative und dig­i­tale Ele­mente im Gottes­di­enst einen deut­lich höheren Stel­len­wert ein­nehmen. Konz­erte run­de­ten das Kon­feren­zange­bot ab.

Die Ver­anstal­tung fand im Mis­sion­swerk und ICF Karl­sruhe statt; für die Leimer­sheimer Mess­di­ener war es also eine sehr kurze Anreise. Am Abend der zweitägi­gen Ver­anstal­tung ging es den­noch nicht über den Rhein nach Hause, son­dern in die Karl­sruher Innen­stadt. Dort trafen die Mess­di­ener den ehe­ma­li­gen Ober­min­is­tran­ten Ben­jamin Reiß, der nun als Jugend­seel­sorg­er im Erzbis­tum Freiburg tätig ist. Das kath. Jugend­büro Karl­sruhe stellte dankenswert­er­weise sein Jugend­haus als Über­nach­tungsmöglichkeit zur Ver­fü­gung. Als konkretes näch­stes Pro­jekt nehmen sich die Mess­di­ener vor, die Feier der Christ­mette durch eine Illu­mi­na­tion zu unterstützen.