Messdienerratswochenende 2020

Jedes Jahr trifft sich der Mess­di­enerrat, die Leit­er­runde der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, zur Reflex­ion ver­gan­gener Aktio­nen, der Besprechung des aktuellen Standes sowie anste­hen­der Ter­mine und Ver­anstal­tun­gen zu einem Woch­enende. Dieses Jahr wurde Maria Rosen­berg, ein bekan­nter Wall­fahrt­sort in Wald­fis­chbach-Bur­gal­ben, als Ver­anstal­tung­sort für die inten­sive Pla­nungsphase aus­gewählt. So war der Mess­di­enerrat über das Woch­enende vom 28. bis zum 30. August 2020 im Gäste­haus des Wall­fahrt­sortes untergebracht.

Nach­dem die Mess­di­enerräte ihre Unterkun­ft bezo­gen hat­ten, wur­den bei der ersten Arbeit­sein­heit am Fre­itagabend das ver­gan­gene Jahr reflek­tiert und Ideen für die Zukun­ft gesam­melt. Danach gab es einen bewe­gen­den Impuls mit Pfr. Dominik Geiger, woraufhin der Tag mit einem gemein­samen Grup­pen­abend zum Ausklang kam. Am Sam­stag wur­den neben ein­er „Open-Pool-Ein­heit“, in welch­er jed­er wichtige Punk­te vor­brin­gen kon­nte, auch die The­men „Monat­sak­tio­nen“ und „Coro­na-Maß­nah­men“ ange­sprochen. Außer­halb der Arbeit­sein­heit­en wurde beson­ders der Sam­stag mit vie­len spir­ituellen Inhal­ten ausgeschmückt:

Matthias Schmitt, neuer Min­is­tran­tenseel­sorg­er des Bis­tums Spey­er, set­zte bei der Frage nach der Spir­i­tu­al­ität an – was ist sie und wie bewegt sie uns? Kaplan Peter Heinke hat­te sich zur Auf­gabe gemacht, zusam­men mit dem Mess­di­enerrat, Jesus als Men­sch und in den his­torischen Kon­text einzuord­nen. Anschließend gab Pfar­rer und Direk­tor des Wall­fahrt­sortes Volk­er Sehy den Mess­di­enerräten eine aus­giebige Führung über das Gelände, mit­samt Erk­lärung aller wichti­gen Mon­u­mente. Zudem bot sich in der Kirche von Maria Rosen­berg, im Anschluss an einen Impuls, für alle Mess­di­enerräte die Gele­gen­heit bei Kpl. Peter Heinke und Pfr. Volk­er Sehy zu beicht­en. Nach weit­eren Arbeit­sein­heit­en kam auch dieser Tag mit Grup­pen­abend und entspan­ntem Impuls zu einem angenehmen Ende.

Im Anschluss an eine kurze Arbeit­sein­heit am Son­ntag­mor­gen begaben sich die Mess­di­enerräte zum Out­door-Gottes­di­enst vor der Wall­fahrt­skirche des Rosen­bergs. Dort dien­ten sie bei schön­stem Wet­ter zur Son­ntagsmesse, welche vom Augs­burg­er Wei­h­bischof Flo­ri­an Wörn­er und Pfr. Volk­er Sehy abge­hal­ten wurde. Danach fan­den sie sich noch ein­mal zur Besprechung let­zter Punk­te und einem abschließen­den Impuls zusam­men, um daraufhin guten Gewis­sens die Heim­reise antreten zu können.

Der Mess­di­enerrat freut sich, trotz des Min­destab­standes und der Maskenpflicht ein pro­duk­tives und schönes Woch­enende genossen zu haben. Er bedankt sich außer­dem für die tolle Unterkun­ft, das fan­tastis­che Essen, die wun­der­bare spir­ituelle Gestal­tung durch alle Geistlichen und freut sich auf ein Wiedersehen!

Weit­ere Infor­ma­tio­nen über die Mess­di­ener St. Gertrud find­en Sie auch im Inter­net unter www.messdiener-leimersheim.de.