Freilichtkino der Messdiener Leimersheim

Regelmäßige Grup­pen­stun­den und Events sind ein wesentlich­er Bestandteil der kirch­lichen Jugen­dar­beit. Selb­stver­ständlich war die Umset­zung dieser Aktio­nen in den let­zten Monat­en nur bed­ingt bis gar nicht möglich, was nun, wenn auch unter Beach­tung viel­er Regeln, langsam wieder umset­zbar wird. So haben auch die Mess­di­ener Leimer­sheim nach langer Zeit wieder ein erstes Event auf die Beine gestellt. Am 14. August waren die Teil­nehmer der Jugend­gruppe beim „Mess­di­ener-Freilichtki­no“ dazu ein­ge­laden, bei Pop­corn, Chips und erfrischen­den Getränken sich einen Film unter freiem Him­mel anzusehen. 

Begonnen wurde mit einem leck­eren Aben­dessen. Bei Salat­en und Köstlichkeit­en vom Grill kon­nten sich die Teil­nehmer auf einen entspan­nten Abend ein­stellen. Dann ging es direkt los mit dem Film. Geschaut wurde „Die Zah­n­fee auf Bewährung“, ein zusam­men aus­ge­suchter Film, welch­er auf­grund des komö­di­antis­chen Gen­res schnell für gute Stim­mung sorgte. Als Ort für die Ver­anstal­tung eignete sich der Hof vorm Mon­signore, dem Grup­pen­raum der Mess­di­ener. Auch hier mussten die Coro­na-Maß­nah­men beachtet wer­den: Pop­corn und andere Snacks wur­den für jede Per­son sep­a­rat serviert; zudem mussten alle Teil­nehmer 1,5 Meter ent­fer­nt voneinan­der sitzen. Dies klappte erstaunlich gut, für was sich die Organ­isatoren am Ende der Ver­anstal­tung her­zlich bedankten.

„Beson­dere Maß­nah­men erfordern außergewöhn­liche Ideen“ – das hat sich der Mess­di­enerrat, das Leitungs­gremi­um der Jugend­gruppe, für die Coro­na-Zeit als Ziel geset­zt. Am kom­menden Woch­enende fährt der Mess­di­enerrat auf das alljährliche „Mess­di­enerratswoch­enende“, bei dem über weit­ere Ideen und Konzepte berat­en, entsch­ieden und abges­timmt wird, um auch in der Zukun­ft der Gruppe weit­er­hin tolle Events bieten zu können.