Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim sind nominiert für den Deutschen Engagementpreis. Nachdem sie für ihr Projekt „LICHTERLEBEN“ beim Jugend-Engagement Wettbewerb Rheinland-Pfalz gewonnen haben, erfolgte nun die Weiterleitung auf Nationalebene.
Der Deutsche Engagement-Preis, auch bekannt als der „Preis der Preise“ für ehrenamtliches Engagement, wird an Gruppen, Initiativen, Vereine, Einzelpersonen und Unternehmen vergeben. Verliehen wird der Preis in fünf Kategorien, die jeweils mit 5000€ dotiert sind: Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken. Im September dieses Jahres wählt die Jury die Preisträger für die jeweiligen Kategorien. Bis dahin heißt es: Warten und Daumen drücken!
Vorab gab es allerdings bereits eine aufregende Nachricht für die Jugendgruppe: Eine Einladung auf das Bürgerfest des Bundespräsidenten, welches am 26. August 2022 stattfinden wird. Sebastian Strauch und Nils Kuhn, die das Projekt „LICHTERLEBEN“ im letzten Jahr federführend begleiteten, werden Ihre Jugendgruppe vor Ort vertreten.