Messdiener besuchen Katholikentag

Vom 25. bis zum 29. Mai 2022 fand in Stuttgart der 102. Deutsche Katho­liken­tag statt. Auch eine Gruppe von Min­is­tran­ten aus Leimer­sheim machte sich auf den Weg – so etwas darf mam sich natür­lich nicht ent­ge­hen lassen!

Am Don­ner­stag ging es für die Mess­di­ener bere­its früh los, die ca. 1,5 Stun­den lange Fahrt nach Stuttgart musste gemeis­tert wer­den. Dort angekom­men wurde nicht lange gezögert, und sich unmit­tel­bar auf den Weg zum Fest­gelände gemacht. Lange laufen musste man nicht – die Stände und Attrak­tio­nen des Katho­liken­tags waren über das gesamte Zen­trum Stuttgarts hin­weg verteilt.
Begonnen wurde mit der „Bis­tumsmeile“, in der sich alle Bistümer Deutsch­lands mit kleinen Stän­den vorstell­ten. Bere­its hier war für Spiel und Spaß gesorgt: Das bekan­nte Spiel „Hau den Lukas“ wurde mehrfach mit Erfolg gemeis­tert – an dieser Stelle ein her­zlich­es Dankeschön an das Bis­tum Lim­burg für die unzäh­li­gen Lebkuchen!
Am Speyr­er Stand durften die Min­is­tran­ten bei einem guten Tropfen aus der Pfalz Bekan­ntschaft mit dem neuen Gen­er­alvikar Markus Mag­in machen.
Die Zeit verg­ing wie im Flug, und schon wurde ein gemütlich­er Ort für ein gutes Mit­tagessen aufge­sucht. Gemein­sam mit dem Speyr­er Domka­pit­u­lar Franz Vogel­sang wurde sich beim „Ochs’n Willi“ aus­giebig für die kom­menden Stun­den gestärkt.
Am Jesuit­en­stand kon­nte am Nach­mit­tag bei gemütlich­er Atmo­sphäre und regem Aus­tausch ein guter Kaf­fee genossen wer­den.
Nach­dem der Bere­ich mit Pro­jekt- und Organ­i­sa­tion­sstän­den besucht war mussten sich die Mess­di­ener auch schon wieder auf den Weg machen – aber nicht nach Hause, son­dern zur Haupt­bühne, auf der gle­ich mehrere Bands den Tag ausklin­gen ließen.

Ein High­light für die Min­is­tran­ten war der gemein­same Aus­tausch mit anderen Min­is­tran­ten am Jesuit­en­stand sowie auch der musikalis­che Auftritt der Band „Alte Bekan­nte“, die Nach­fol­ger­band der Wise Guys. Promi­nenz war auch vor Ort: Neben Kan­zler Olaf Scholz, der während ein­er Runde 4‑Gewinnt urplöt­zlich um die Ecke gelaufen kam, wurde unter anderem eine Messe mit Bischof Ste­fan Oster (Bis­tum Pas­sau) gefeiert – für die Jugend­gruppe ein bekan­ntes Gesicht. Bere­its bei der Min­is­tran­ten­wall­fahrt 2018 in Rom lief man sich im Peters­dom über den Weg. Oster war zu dieser Zeit unter anderem Vor­sitzen­der der Jugend­komis­sion, auch bekan­nt als der „Jugend­bischof“ Deutschlands.

Die Mess­di­ener danken her­zlich der Uni­tas-Stu­den­ten­verbindung für die Über­nach­tungsmöglichkeit und freuen sich jet­zt schon auf den Katho­liken­tag 2024 in Erfurt!