Messdiener mit Schlagershow bei der Wasserhinkel-Fasenacht

„Heeey!“ Die Mess­di­ener St. Gertrud auf den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht (Foto: Lena Vonderschmitt).

Seit über einem Jahrzehnt beteili­gen sich die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim an den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht – so auch in diesem Jahr zum Mot­to „Mit Herz und Hand ins Schlager­land“: Eine Gruppe um zwölf ältere Mess­di­enerräte der Leimer­sheimer Min­is­tran­ten­gruppe sowie Gitar­rist Mar­tin Birkel führte die berühmte Volksmusik­show „Das Faschings­fest der Volksmusik“ auf.

Durch das Pro­gramm führten ein frech-friv­o­l­er Flo­ri­an Sil­bereisen (Gre­go­ry Mey­er) und eine gut gelaunte Helene Fis­ch­er (Chris­t­ian Liebel), die nach kurz­er Wartezeit an ein­er Baustel­lenam­pel auf der L549 vor dem begeis­terten Pub­likum der ausverkauften Sport- und Freizei­thalle auf­trat­en. Mit dabei waren viele Musikacts und tolle Gäste.

Sebas­t­ian Dör­rler trat als Wolf­gang „Wolle“ Petry auf und gab den Klas­sik­er „Das Indus­triege­bi­et“ zum Besten: Denn durch die vie­len Flächen­ver­siegelun­gen haben die Anwohn­er Leimer­sheims Zustände indus­triege­plagter Vororte indus­triege­plagter Großstädte zu befürcht­en. Das MDR-Fernse­hbal­lett um Jonathan Mey­er, Tim Fis­ch­er, Alexan­der Klein und Mar­co Klobu­ciar überzeugte mit einem grazilen Tanz. Über das Kuhardter Oster­feuer auf einem Ein­weg­grill, bei dem eigentlich nur noch die Würstchen gefehlt hät­ten, san­gen Mur­phy (Patrick Klobu­ciar) und Spi­der (Tim Röther) von der Spi­der-Mur­phy-Gang in ihrem Super­hit „Skan­dal in Leimer­sheim (Ostern in Kuhardt)“.

Es fol­gte eine aus­ge­lassene Stim­mungsrunde in Koop­er­a­tion mit dem Musikvere­in Leimer­sheim mit alt­bekan­nten Schlagerk­las­sik­ern und ein­er Polon­aise durch den Saal, bei der sich auch Sitzung­spräsi­dent Michael Huber, Elfer­rat und das Prinzen­paar Clau­dia I. und Chris­t­ian II. die Ehre gaben.

In der Rolle als FIFA-Prinzen trat­en die unrühm­lichen und von ihren Ämtern sus­pendierten Fußball­funk­tionäre Sepp Blat­ter (Kai Ros­tek) und sein nie von der Seite weichen­der Schat­ten Michael Plat­ti­ni (Nico­las Röther) auf. Passender­weise san­gen sie ihr Lied „Alles nur gekauft (fi-fa-fi-fa)“. Zum Abschluss erschienen Helene Fis­ch­ers heim­liche Affäre Cos­ta Cordalis (Jonathan Mey­er) und der Ger­m­er­sheimer Lan­drat Frisch Brezel – Verzei­hung – Fritz Brech­tel (Tim Fis­ch­er) auf der Bühne. Lan­drat Brezel run­dete das Pro­gramm mit ein­er Büt­tenrede mit Blick auf die Lokalpoli­tik ab. Beim großen Finale zum Lied „Huber, du hast es oft nicht leicht“ kamen noch ein­mal alle Akteure auf die Bühne, ehe die Dar­bi­etung mit dem Knall von Kon­fet­tikanonen und einem melodis­chen „Helau“ endete.

Die Mess­di­ener St. Gertrud möcht­en den Zuschauern für die gute Stim­mung danken und freuen sich auf das kom­mende Jahr.