Live aus dem Radio: Faschingsbeitrag der Messdiener Leimersheim

Seit vie­len Jahren haben die Mess­di­ener St. Gertrud einen fes­ten Platz bei den Prunk­sitzun­gen der Lämer­sch­er Wasser­hinkel-Fase­nacht. Auch in diesem Jahr nah­men sie an den när­rischen Sitzun­gen teil und präsen­tierten eine Radioshow passend zum diesjähri­gen Mot­to „När­risch, Live und Stereo, überträgt das Wasser­hinkel-Radio“. Durch die ver­schiede­nen Abschnitte der Sendung führten ein immer gut gelaunter Mod­er­a­tor (Tim Fis­ch­er) sowie seine Kol­le­gin Kar­la Kolum­na (Mar­co Fis­ch­er), die rasende Reporterin.

Noch vor Beginn der Sendung kom­men zwei Mess­di­ener (Lukas Antoni & Jonathan Götz) mit einem alten Radio auf die Bühne. Während sie sich durch den Sender­such­lauf schaf­fen, stoßen sie auf ver­schieden­ste Wer­bun­gen, einge­sprochen von Kpl. Deleep Allam, Matthias Schardt und Elke Huber, die ihnen verdächtig bekan­nt vorkom­men. Nach ein­er Weile stoßen sie auf die besagte Sendung, und die Mod­er­a­tion beginnt.

Im ersten Beitrag der Sendung befasst sich Kar­la Kolum­na mit dem Geschehen vor der Leimer­sheimer Kirche und ist live vor Ort. Hier find­et ger­ade ein Kon­flikt zwis­chen Friedens­be­terin Wald­kraut (Chris­t­ian Liebel) und der AfL, der „Alter­na­tive für Leimer­sheim“, statt. Wald­kraut kämpft gegen den impe­ri­al­is­tis­chen Sys­tem­faschis­mus, was bei der AfL selb­stver­ständlich auf Wider­stand trifft. Nach ein­er Auseinan­der­set­zung und einem gesun­genen Lied geht es aber auch schon wieder weit­er in der Sendung.

Als näch­stes wurde ein Sketch der „Pfälz­er Experten am Stammtisch“ aufgetis­cht, bei dem sich ein Urlämer­sch­er (Jonathan Mey­er), ein Wirt (Sebas­t­ian Strauch) sowie auch ein Neupotzer (Mar­co Fis­ch­er) inten­siv mit dem The­ma Neupotz und Leimer­sheim befassten. Nach dem gescheit­erten Ver­such sich gegen­seit­ig mit Argu­menten gegen das Nach­bar­dorf zu übertrumpfen, über­nahm Kar­la Kolum­na wieder die Mod­er­a­tion und leit­ete zum näch­sten Beitrag weiter.

Bei diesem bere­it­et sich der Jun­gun­ternehmer Robin Vision (Valentin Mey­er) auf sein anste­hen­des Sem­i­nar vor, bei dem er seinen Gästen helfen will, ihre Prob­leme zu lösen. Sein erster Gast, ein Fußballer aus Leimer­sheim (Sebas­t­ian Dör­rler), beschw­ert sich über die ver­stopften Duschen im Club­haus. Passend zu dieser Beschw­erde per­formten die FCL-Girls den Song „Es reg­net Fett“ mit ein­er umw­er­fend­en Tanzein­lage. Beim näch­sten Gast han­delt es sich um einen High­lander (Tim Fis­ch­er), welch­er sich darüber aufregt, dass sein Vere­in nie bei Dorfmeis­ter­schaften gewin­nen würde. Robin rät zu einem Trink­turnier. Als let­zter Gast besucht noch die Bürg­er­haus-Else (Jonathan Mey­er) das Sem­i­nar und beschw­ert sich über die Unor­dentlichkeit der Mess­di­ener im Bürg­er­haus. Als Schlus­slied gab Robin Vision mit seinen Musik­er­fre­un­den „Ein Stern, der deine Vision trägt“ zum Besten.

Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken allen Akteuren für ihr Engage­ment, den Zuschauen für die gute Stim­mung sowie den Organ­isatoren des Faschingsauss­chuss­es und rufen laut: Helau!