In St. Gertrud tut sich was – auch Mädchen künftig am Altar

Vie­len ist das Bild im Altar­raum der Leimer­sheimer Kirche St. Gertrud bekan­nt: Der Dienst am Altar wird von den Mess­di­enern Leimer­sheim aus­geübt – eine bis heute rein männliche Min­is­tran­ten- und Jugend­gruppe. Die Bun­ten Fis­che, eine Jugend­gruppe, die sich derzeit nur aus Mäd­chen zusam­menset­zt, übernehmen in der Kirche litur­gis­che Tätigkeit­en, wie unter anderem die inhaltliche Vor­bere­itung von Gottes­di­en­sten. Diese Auf­gaben­zuteilung wird sich von nun an ändern. 

Im Feb­ru­ar 2022 haben wir, die Mess­di­ener und Bun­ten Fis­che, einen gemein­samen Prozess zur Zukun­ft der Jugen­dar­beit in Leimer­sheim anlaufen lassen. Zielset­zung war die Ausar­beitung ein­er gemein­samen Posi­tion­ierung unser­er bei­den Jugend­grup­pen, welche die Gle­ich­stel­lung bein­hal­tet. Auf­grund der vielfälti­gen The­men wur­den diese Gespräche von selb­st gewählten Mod­er­a­toren unser­er Grup­pen begleit­et und auf mehrere Tre­f­fen aufgeteilt. Ein solch­er, für uns sehr wichtiger Prozess, braucht dementsprechend seine Zeit. 

Par­al­lel zu diesen Gesprächen ver­sucht­en Teile des Pfar­reirats Ein­fluss auf den Prozess zu nehmen. Dabei wurde der Prozess aus unser­er Sicht falsch dargestellt. Als Jugend­grup­pen sind wir an dieser Stelle ent­täuscht und fühlen uns über­gan­gen. Im Jan­u­ar dieses Jahres hat Pfar­rer Kolb schließlich die Entschei­dung während des laufend­en Prozess­es getrof­fen, den Altar­di­enst mit dem Kom­mu­nion­s­jahrgang 2023 für bei­de Grup­pen zu öffnen. 

Dieser Entschluss hat uns vor den Kopf gestoßen. Trotz­dem haben wir die Gespräche mit dem Ziel eines möglichst rei­bungslosen Über­ganges weit­erge­führt. Mäd­chen und Jun­gen unser­er bei­den Jugend­grup­pen wer­den in Zukun­ft den Dienst am Altar gemein­sam übernehmen. Unsere für die Kinder und Jugendlichen bewährten Grup­pen­for­men wer­den weit­er existieren. Geplant sind regelmäßige Tre­f­fen, um die Abläufe des Dienens zu üben und uns auf die gemein­same Zukun­ft vorzu­bere­it­en. In diesem Zuge find­et unsere erste gemein­same Auf­nah­me­feier im Novem­ber 2023 statt. 

Trotz des teils schwierig ver­laufe­nen Prozess­es sind wir nun mit dem erar­beit­eten Ergeb­nis zufrieden, möcht­en nach vorne blick­en und uns vor allem auf die Ker­nauf­gaben der Grup­pen konzen­tri­eren: Den Dienst am Altar und das vielfältige Engage­ment für die Gemeinde. 

Wir, Mess­di­ener und Bun­ten Fis­che, freuen uns auf die nun noch inten­si­vere Zusam­me­nar­beit und sind ges­pan­nt auf die kom­menden Jahre.