Glaube, Begegnung und Kultur: Leimersheimer Messdiener beim Weltjugendtag in Lissabon

Vom 26. Juli bis 10. August 2023 begaben sich die Leimer­sheimer Mess­di­ener auf die Reise zum diesjähri­gen Weltju­gend­tag nach Por­tu­gal. Während der Haupt­woche in Liss­abon waren in Summe dreizehn Leimer­sheimer Jugendliche und junge Erwach­sene zwis­chen 16 und 30 Jahren vor Ort, um Papst Franziskus zu tre­f­fen. In Summe kamen rund 1,5 Mil­lio­nen junger Men­schen aus allen Län­dern der Welt in die por­tugiesis­che Hauptstadt.

Los ging es am Mittwoch, den 26. Juli: Hier flog eine Gruppe aus zehn Mess­di­enern mit der rund fün­fzigköp­fi­gen Reiseg­ruppe des Bis­tums Spey­er nach Liss­abon. Nach einem Zwis­chen­stopp im Mariener­schei­n­ung­sort Fáti­ma wur­den die Mess­di­ener für fünf Tage in Gast­fam­i­lien im Umland von Pom­bal in der Diözese Coim­bra unterge­bracht. Hier kon­nten die Teil­nehmer die Kul­tur und Lebensweise vor Ort ken­nen­ler­nen. Ein beson­deres High­light war die Ver­anstal­tung „For God Shake“ in Coim­bra, bei der immer­hin schon 20.000 Per­so­n­en aus unter­schiedlich­sten Län­dern zusammenkamen.

Am Mon­tag, den 31. Juli ging es für die Haupt­woche weit­er in die Lan­deshaupt­stadt Liss­abon, nun­mehr ver­stärkt durch die Teil­nahme dreier weit­er­er Per­so­n­en aus Leimer­sheim. Über­nachtet wurde in ein­er Liss­abon­ner Grund­schule. Die Höhep­unk­te dieser Kern­woche umfassten inspiri­erende Kat­e­ch­esen, die Begeg­nung mit dem Papst, der Kreuzweg sowie die Vig­il­feier mit Aussendungs­feier am fol­gen­den Tag. Über 1,5 Mil­lio­nen Men­schen ver­bracht­en die Nacht von Sam­stag auf Son­ntag im Tejo-Park. Zudem zog das Jugend­fes­ti­val am Atlantikufer, das jeden Abend stat­tfand, zahlre­iche Besuch­er an. Eben­falls begeis­terten Sight­see­ing-Events und kuli­nar­ische Genüsse wie die berühmten Pasteis de Nata.
Schließlich erre­ichte die Pil­ger­gruppe am Mon­tag, den 7. August das Surfer­paradies Peniche. Hier fand die Reise nach weit­eren vier Tagen im Hos­tel ihren Ausklang, bevor es vom Flughafen Por­to aus zurück nach Deutsch­land ging.

Die Reiseg­ruppe aus Leimer­sheim kehrte reich beschenkt mit ein­er Fülle von Erleb­nis­sen und Ein­drück­en nach Hause zurück: Die Begeg­nun­gen mit Gast­fam­i­lien, der Aus­tausch mit Men­schen aus aller Welt und die tief­greifend­en spir­ituellen Erfahrun­gen haben die Teil­nehmer geprägt und wer­den noch lange nachklingen.