GET2GETHER: Ü15-Treffen der kirchlichen Jugendgruppen

Unter dem Mot­to GET2GETHER luden die Mess­di­ener St. Gertrud am Fre­itag, den 19. Feb­ru­ar 2018 kirch­liche Jugend­grup­pen aus dem Umkreis nach Leimer­sheim ein. Ehre­namtliche ab 15 Jahren kamen aus elf Orten zusam­men, um sich gegen­seit­ig ken­nen­zuler­nen: Denn in vie­len Orten leis­ten Mess­di­ener­grup­pen und katholis­che Jugend­ver­bände eine her­vor­ra­gende Arbeit, doch oft­mals ken­nen sich die Akteure über Pfar­rei- oder Orts­gren­zen hin­weg nicht. Um das zu ändern, ergrif­f­en die Leimer­sheimer Mess­di­ener die Initiative.

Der Ein­ladung fol­gten die KjG Ger­m­er­sheim (Gemeinde St. Jakobus) sowie die Mess­di­ener aus den Gemein­den St. Niko­laus Bell­heim, St. Georg Hördt, St. Georg Knit­telsheim, St. Anna Kuhardt, St. Mar­t­i­nus Lin­gen­feld, St. Bartholomäus Neupotz, St. Michael Rhein­z­abern, St. Mau­ri­tius Rülzheim sowie die Mess­di­ener von St. Bern­hard, St. Kon­rad und der Domge­meinde Mar­iä Him­melfahrt Spey­er. Ins­ge­samt 45 Jugendliche und junge Erwach­sene kamen im Leimer­sheimer Pfarrsaal zusam­men, darunter auch Jugen­dref­er­ent Arturo Mispire­ta von der Katholis­chen Jugendzen­trale Ludwigshafen.

Der Abend begann mit zwei Kennlern­spie­len, die viele Aktive aus ihren eige­nen Grup­pen­stun­den ken­nen: Ein­er­seits dem Atom­spiel, bei dem sich die Spiel­er während der zunächst ein­geleit­eten Atom­phase frei im Raum bewe­gen und sich auf ein Kom­man­do in Molekülen zu ein­er bes­timmten Anzahl Atome zusam­men­fü­gen müssen. Am Ende des Spiels fan­den sich so jew­eils zufäl­lige Zweier­for­ma­tio­nen und das Kennlern­spiel Speed Dat­ing begann: In acht Run­den trafen jew­eils zwei sich unbekan­nte Ehre­namtliche aufeinan­der und tauscht­en sich zu jew­eils ein­er Frage aus, zum Beispiel: „Was macht deine Gruppe zu etwas Beson­derem?“ Nach jed­er Frage gab es einen Part­ner­wech­sel. Im Anschluss wurde eine Führung durch die Kirche St. Gertrud Leimer­sheim im Dunkeln ange­boten, ehe der Abend bei Kuchen, Snacks, Soft­drinks und Glüh­wein ausklang. Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Teil­nehmern dieser ersten Aus­gabe eines pfar­rei- und ort­süber­greifend­en Kennlerntreffens.