Vom 18. bis 21. April 2024 fand die 72-Stunden-Aktion statt. Bundesweit engagierten sich über 2.700 Aktionsgruppen unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ drei Tage lang für soziale Projekte. Dabei durften natürlich auch die Messdiener St. Gertrud Leimersheim nicht fehlen. Zum Start der Aktion am Donnerstag, den 18. April 2024 begab sich die 42-köpfige Aktionsgruppe der Messdiener in die Maria-Ward-Schule in Landau. Die Gruppe hat sich für die Projektvariante „GET IT“ entschieden, sie erfuhr von ihrem Projekt also erst zum Projektstart um 17:07 Uhr.
Von Bürgermeister Matthias Schardt erhielten die Leimersheimer Messdiener die Aufgabe, den ehemaligen Schulgarten der Kardinal-Wendel-Grundschule in ein Gartenklassenzimmer mit Sitzgelegenheiten umzugestalten. Also schlugen die Messdiener ihre Aktionszentrale in der Grundschule auf. Noch am selben Abend trafen die Messdiener Schulleiterin Kerstin Schröfel und erarbeiteten den Plan für das neue Klassenzimmer im Grünen.
Am Freitag, den 19. April 2024 wurde der ehemalige Schulgarten zurückgebaut. Gemeinsam mit den Lehrern und den Schülern der Grundschule wurde der Plan für das neue Klassenzimmer besprochen. Abends wurde der Boden der Fläche planiert und mit Gartenvlies ausgekleidet.
Am Samstag, den 20. April 2024 wurde das neue Gartenklassenzimmer aufgebaut: Der Boden wurde mit Hackschnitzeln bedeckt. Arbeitsplätze, Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten sowie ein Hochbeet wurden errichtet. Der Tag endete mit einem Grillfest sowie einer Übernachtungsaktion für alle Teilnehmer in der Schulsporthalle.
Der letzte Aktionstag am Sonntag, den 21. April 2024 begann mit der Feier der Heilige Messe in der Kirche St. Gertrud Leimersheim gemeinsam mit den Bunten Fischen. Nachdem die letzten Feinschliffarbeiten abgeschlossen waren, wurde um 15:07 Uhr schließlich das neue Gartenklassenzimmer an die Grundschule übergeben. Zur Feierstunde durften die Messdiener als Vertreterin der Grundschule Bärbel Baron sowie Beigeordnete Elke Huber begrüßen. Im Anschluss stellten die Bunten Fische ihr Projekt vor.
Die Messdiener St. Gertrud danken allen Unterstützern, Sponsoren, Kuchen‑, Getränke- und Materialspendern, den Köchen, den Eltern, dem Bauhof, der Fa. Pfadt, Bürgermeister Matthias Schardt sowie dem Lehrerkollegium der Grundschule für die problemlose Zusammenarbeit. Vor allem danken sie den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die 72 Stunden ihrer Freizeit für das Gemeinwohl zur Verfügung gestellt haben.
Aftermovie zur Aktion: