72-Stunden-Aktion 2024: Messdiener gestalten ein Gartenklassenzimmer für die Grundschule

Vom 18. bis 21. April 2024 fand die 72-Stun­den-Aktion statt. Bun­desweit engagierten sich über 2.700 Aktion­s­grup­pen unter dem Mot­to „Uns schickt der Him­mel“ drei Tage lang für soziale Pro­jek­te. Dabei durften natür­lich auch die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim nicht fehlen. Zum Start der Aktion am Don­ner­stag, den 18. April 2024 begab sich die 42-köp­fige Aktion­s­gruppe der Mess­di­ener in die Maria-Ward-Schule in Lan­dau. Die Gruppe hat sich für die Pro­jek­t­vari­ante „GET IT“ entsch­ieden, sie erfuhr von ihrem Pro­jekt also erst zum Pro­jek­t­start um 17:07 Uhr.

Von Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt erhiel­ten die Leimer­sheimer Mess­di­ener die Auf­gabe, den ehe­ma­li­gen Schul­gar­ten der Kar­di­nal-Wen­del-Grund­schule in ein Garten­klassen­z­im­mer mit Sitzgele­gen­heit­en umzugestal­ten. Also schlu­gen die Mess­di­ener ihre Aktion­szen­trale in der Grund­schule auf. Noch am sel­ben Abend trafen die Mess­di­ener Schullei­t­erin Ker­stin Schröfel und erar­beit­eten den Plan für das neue Klassen­z­im­mer im Grünen.


Am Fre­itag, den 19. April 2024 wurde der ehe­ma­lige Schul­gar­ten zurück­ge­baut. Gemein­sam mit den Lehrern und den Schülern der Grund­schule wurde der Plan für das neue Klassen­z­im­mer besprochen. Abends wurde der Boden der Fläche planiert und mit Garten­vlies ausgekleidet.

Am Sam­stag, den 20. April 2024 wurde das neue Garten­klassen­z­im­mer aufge­baut: Der Boden wurde mit Hackschnitzeln bedeckt. Arbeit­splätze, Sitzgele­gen­heit­en und Spielmöglichkeit­en sowie ein Hochbeet wur­den errichtet. Der Tag endete mit einem Grillfest sowie ein­er Über­nach­tungsak­tion für alle Teil­nehmer in der Schulsporthalle.

Der let­zte Aktion­stag am Son­ntag, den 21. April 2024 begann mit der Feier der Heilige Messe in der Kirche St. Gertrud Leimer­sheim gemein­sam mit den Bun­ten Fis­chen. Nach­dem die let­zten Fein­schlif­far­beit­en abgeschlossen waren, wurde um 15:07 Uhr schließlich das neue Garten­klassen­z­im­mer an die Grund­schule übergeben. Zur Feier­stunde durften die Mess­di­ener als Vertreterin der Grund­schule Bär­bel Baron sowie Beige­ord­nete Elke Huber begrüßen. Im Anschluss stell­ten die Bun­ten Fis­che ihr Pro­jekt vor.


Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Unter­stützern, Spon­soren, Kuchen‑, Getränke- und Mate­ri­al­spendern, den Köchen, den Eltern, dem Bauhof, der Fa. Pfadt, Bürg­er­meis­ter Matthias Schardt sowie dem Lehrerkol­legium der Grund­schule für die prob­lem­lose Zusam­me­nar­beit. Vor allem danken sie den Kindern, Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen, die 72 Stun­den ihrer Freizeit für das Gemein­wohl zur Ver­fü­gung gestellt haben.

After­movie zur Aktion: