Wir sagen DANKE für Ihre Spenden zum Werren 2011!

„Mir hän gew­er­rt fer’s heilich Grab, drum wäm­mer ach e Oschder­gab!“, schallte es am Karsam­stag durch die Straßen Leimer­sheims. Auch in diesem Jahr erset­zten die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim nach alter Tra­di­tion wieder die Kirchen­glock­en, die ab Grün­don­ner­stag ver­s­tum­men, mit ihren „Wer­ren“.

Die 50 Mess­di­ener unser­er Gemeinde rück­ten von Grün­don­ner­stag bis Karsam­stag ganze neun Mal aus – zum Teil früh mor­gens, in der prallen Mit­tagssonne oder spät nachts. Dabei riefen sie zu bes­timmten Uhrzeit­en oder Gottes­di­en­sten in den Karta­gen. Am Karsam­stag fand das große Wer­ren statt, bei dem die Mess­di­ener Geld­spenden für ihre Jugen­dar­beit sam­meln. Dabei kam wieder eine große Summe zusam­men, wofür wir uns recht her­zlich bei allen Unter­stützern bedanken möcht­en! Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim tra­gen einen sehr wichti­gen Teil in der örtlichen Jugen­dar­beit, helfen bei Fes­ten und repräsen­tieren die Orts- und Kirchenge­meinde Leimer­sheim auch überregional.

Dabei bieten die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim nicht nur Ver­anstal­tun­gen für Mess­di­ener an (als Beispiele seien hier Grup­pen­stun­den, Spie­le­nach­mit­tage, Kinoabende oder über­re­gionale Sport­turniere genan­nt), son­dern auch solche, die jedem offen ste­hen – egal ob katholisch oder nicht, egal ob Junge oder Mäd­chen. Die Mess­di­ener St. Gertrud tra­gen damit zur hohen Leben­squal­ität in Leimer­sheim bei. So gibt es zum Beispiel dieses Jahr auch wieder unsere Zelt­lager­al­ter­na­tive, die wir im Jahr zwis­chen zwei Zelt­lagern ver­anstal­ten, um für alle eine sin­nvolle Freizeitbeschäf­ti­gung in den großen Ferien zu bieten; und beim Schmug­gler­fest gestal­ten wir gemein­sam mit Grund­schule und Kinder­garten das Kinderprogramm.

Durch Ihre Spenden haben Sie es uns ermöglicht, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Aktiv­itäten für Mess­di­ener und andere Jugendliche anbi­eten und durch­führen kön­nen. Denn die Mess­di­ener St. Gertrud finanzieren sich nicht durch Mit­glieds­beiträge oder Kirchen­gelder – son­dern auss­chließlich durch das große Werren.

All den­jeni­gen, die uns auch in diesem Jahr wieder so großar­tig unter­stützt haben, möcht­en wir hier­mit ein großes Dankeschön aussprechen!