Werren 2008

Mir hänn gew­er­rt fer’s heilich Grab,
d’rum wäm­mer ach ä Oschdergab!
Nit sou klä, liew­er grouß,
dass de Korb sich recht verstouß!

Bilder von den Oster­vor­bere­itun­gen & ‑gottes­di­en­sten 2008
Bilder vom Wer­ren 2008

Wie Sie sich­er wis­sen, sam­meln wir Mess­di­ener am Karsam­stag unser Ostergeld. Es ist als kleine Aufmerk­samkeit der Gemeinde an die Buben gedacht, die das ganze Jahr über zur Gestal­tung der Gottes­di­en­ste da sind und auch außer­halb der Kirche ihre Freizeit in ein­er großen Gemein­schaft sin­nvoll gestalten!

Falls Sie uns oder wir Sie ver­passt haben und Sie uns noch eine Spende zukom­men lassen wollen soll­ten, kön­nen Sie diese bei Her­rn Pfr. Trauth, Pfar­rgasse 1 oder Ing­mar Lied­ke, St. Gertrud­is-Straße 13, in den Briefkas­ten einwerfen.

Die Mess­di­ener Leimer­sheim wün­schen Ihnen allen FROHE UND GESEGNETE OSTERN.

Am Karsam­stag gedenken wir der Grabesruhe Christi. Mit dem Karsam­stag endet das Tridu­um Sacrum. Mit der Abend­däm­merung endet der Karsam­stag. An diesem Tag feiern wir die Oster­nacht, den höch­sten Feiertag der katholis­chen Kirche. An diesem Tag wer­ren wir mor­gens um 6 Uhr, dann geht’s zum großen Sam­meln ab 9 Uhr (Tre­ff­punkt: Wachthäusel), und dann wird noch ein­mal vor dem großen Gottes­di­enst gew­er­rt! Zur Beloh­nung gibt es dann auch Ostergeld ;-). Lei­der müssen wir aber nach dem Oster­nachts­gottes­di­enst ein paar Mess­di­ener verabschieden…

Am Kar­fre­itag feiern wir den Kreuzestod Jesu. Bei uns Katho­liken han­delt es sich beim Kar­fre­itag um einen stilles Hochfest, während er in der evan­ge­lis­chen Kirche ein­er der höch­sten Feiertage ist. Dazu gibt es einen Kreuzweg um 10 Uhr und eine Liturgiefeier um 15 Uhr. Wir wer­ren am Kar­fre­itag mor­gens um 6 Uhr, dann zum Kreuzweg, dann mit­tags um 12 Uhr, dann zur Liturgiefeier und schlussendlich abends um 18 Uhr.

Am Grün­don­ner­stag feieren wir das let­zte Abendmahl Jesu und somit den Abend vor sein­er Kreuzi­gung. Während des Glo­ria an dem Gottes­di­enst an diesem Tag läuten die Glock­en zum let­zten Mal und die Orgel spielt zum let­zten Mal. Dann begin­nt unser Job: Wir müssen die Glock­en erset­zen – bis zum Glo­ria in der Oster­nacht. Wir wer­ren am Grün­don­ner­stag abends nach dem Gottesdienst.

Grup­penein­teilung Wer­ren 2008

Die näch­sten Termine
Das war’s mit Wer­ren 2008! Wir danken allen Anwesenden!