Messdiener St. Gertrud informieren über die Sternsingeraktion in der Kardinal-Wendel-Grundschule (Foto: Marco Klobuciar)
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien besuchten drei Messdienerräte der Messdiener St. Gertrud die Leimersheimer Kardinal-Wendel-Schule, um die Grundschüler der zweiten bis vierten Klasse über die Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ zu informieren. Gezeigt wurde der Sternsingerfilm von und mit WilliWeitzel. Die Messdiener erklärten, was Sternsinger genau tun und infomierten über die diesjährige Sternsingeraktion:
Wenn die Sternsinger in den ersten Tagen des Jahres 2015 den Segen „20*C+M+B+15“ (lat. christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus) zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln, richten sie den Blick in diesem Jahr besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Denn weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten. Auf den Philippinen haben viele Menschen – trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache dafür ist die verbreitete Armut: So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig und macht satt.
Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, einem Schulfach Ernährung (dazu gehört auch die Mitarbeit in Schulgärten) oder einer Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.
Wir Messdiener danken der Grundschule herzlich für die Zusammenarbeit. Uns und den Schülern hat die Infostunde viel Spaß bereitet. Wir freuen uns nun auf die Sternsingeraktion 2015. Am Samstag, den 10. Januar 2015 auch bei Ihnen zuhause!