Sternsingen 2021 – eine besondere Aktion

„Außergewöhn­liche Sit­u­a­tio­nen erfordern außergewöhn­liche Maß­nah­men“ – so ein berühmtes Sprich­wort, das sich in der Coro­na-Zeit schon mehrfach bestätigt hat. Durch Kon­tak­tver­mei­dung und Aus­gangs­beschränkun­gen wurde auch die diesjährige Sternsinger­ak­tion auf die Probe gestellt.

Die Sternsinger­ak­tion ist jedes Jahr aufs Neue län­derüber­greifend von großer Bedeu­tung. Die Spenden der Bevölkerung gehen an Hil­f­spro­jek­te ver­schieden­er Län­der, die drin­gend auf Hil­fe angewiesen sind. Beson­ders die Kinder und Jugendlichen sind es, denen es oft am Nötig­sten fehlt. Bei den Pro­jek­ten han­delt es sich immer um Hil­fe zur Selb­sthil­fe, welche die Betrof­fe­nen vor Ort befähigt, ihre Zukun­ft in eigen­er Ver­ant­wor­tung zu gestalten.

Da das Sternsin­gen von großer Wichtigkeit für die betrof­fe­nen Län­der ist, musste dieses Jahr vom tra­di­tionellen Konzept abgewichen und umge­plant wer­den, um die Aktion stat­tfind­en zu lassen. So zogen anstatt sechs Per­so­n­en dies­mal nur Kle­in­grup­pen aus höch­stens drei Per­so­n­en durch die Straßen, beste­hend aus höch­stens zwei Haushal­ten. Trotz Maske und Abstand durfte selb­stver­ständlich kein direk­ter Kon­takt zu den Leuten aufgenom­men wer­den, weshalb das tra­di­tionell angek­lebte oder mit Krei­de geschriebene „20*C+M+B+21“ ohne Gesang an den Türen ange­bracht wurde, gemein­sam mit einem einge­wor­fe­nen Brief, der über Spenden­möglichkeit­en informierte.

Trotz der Umstände hat sich die Aktion wieder ein­mal aufs Neue gelohnt: Das Leimer­sheimer Spenden­ergeb­nis (Über­weisun­gen sind nicht erfasst) beläuft sich bish­er auf einen stolzen Betrag von 1744€, welch­er tra­di­tionell an Pro­jek­te von Schwest­er Miguela in Ghana geht. Für dieses her­aus­ra­gende Spenden­ergeb­nis sowie auch für die vie­len Süßigkeit­en möcht­en wir uns her­zlich bei Ihnen bedanken! Nicht zulet­zt möcht­en wir aber auch den Kindern, Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen für ihr großar­tiges und nicht selb­stver­ständlich­es Engage­ment danken, um diese Aktion auch in diesem Jahr möglich zu machen.