Sechste Auflage des katholischen Jugendgruppentreffens in Leimersheim

Am Fre­itag, den 18. Novem­ber 2022 luden die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim zum GET6GETHER, dem nun­mehr sech­sten Ver­net­zungstr­e­f­fen für katholis­che Jugend­grup­pen ein. Rund vierzig Jugendliche und junge Erwach­sene ab 16 Jahren kamen nach Leimer­sheim. Dazu zählten Vertreter der Mess­di­ener­grup­pen von Rülzheim, Kuhardt, Wörth, Herx­heim, Knit­telsheim, Stein­weil­er sowie der Schön­stat­tju­gend (SMJ und MJF) Herx­heim.
Um 19 Uhr trafen sich die Teil­nehmer im Leimer­sheimer Jugen­draum Msgr. 

Dort ging es auf eine Wan­derung durch das Dorf: Die erste Sta­tion war an der La-Salette-Bedenkstätte. Hier informierten die Mess­di­ener über die Mariener­schei­n­ung in den franzö­sis­chen Alpen; gemein­sam san­gen die Grup­pen das beliebte Marien­lied „Seg­ne du, Maria“. Dann ging es weit­er zum St.-Gertrudis-Platz, den die Mess­di­ener St. Gertrud 2013 anlegten. Hier wurde ein Kennlern­spiel gespielt, bei dem sich jed­er Teil­nehmer kurz allen anderen vorstellen kon­nte. Der näch­ste Pro­gramm­punkt war ein Impuls an der Leimer­sheimer Syn­a­goge. In der Woche nach dem Volk­strauertag wurde das Schick­sal unser­er jüdis­chen Glaubens­geschwis­ter in den Fokus gerückt: Die Schän­dung jüdis­ch­er Gotteshäuser durch Nation­al­sozial­is­ten, die Deportierung von Juden und deren sys­tem­a­tis­che Ermor­dung in Konzen­tra­tionslagern. Der Impuls endete mit dem Aufruf, einzuschre­it­en, wenn Men­schen ander­er Haut­farbe, Reli­gion oder Volk­szuge­hörigkeit wieder stig­ma­tisiert wer­den.
Zurück im Jugen­draum wartete ein Min­is­tran­ten­quiz auf die Teil­nehmer, die sich hier­für in Grup­pen zusam­men­tat­en. Es gab drei Fragerun­den zu kirch­lichen The­men – glob­al, lokal und ein Lieder­rat­en zum Abschluss. Danach ging der Abend in den gemütlichen Teil über, mit Glüh­wein und Lebkuchen. Dieser set­zte sich bis in die frühen Mor­gen­stun­den fort.
Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim danken allen Teilnehmern.