Adventsaktionen im Pfarrsaal (Dezember 2009)

Am kom­menden Don­ner­stag, den 10.12.2009 ist Andreas Britz, Reli­gion­slehrer am Goethe-Gym­na­si­um Ger­m­er­sheim und ein­er der Mod­er­a­toren der Sendun­gen „Anstöße“ (SWR1) sowie „Mor­gen­gruß“ (SWR4), wieder bei uns im Pfarrsaal zu Gast. Ab 20 Uhr geht es im Arbeit­skreis Erwach­se­nen­Bil­dung um das The­ma „Tamar, Rahab, Ruth und Bat­se­ba – Die Ahn­frauen Jesu“: Der Evan­ge­list Matthäus begin­nt seine Jesus­geschichte mit dem Stamm­baum des Mes­sias. Aus dem Rah­men fall­en die vier Frauen und das in jed­er Hin­sicht! Keine von ihnen entspricht den gängi­gen Vorstel­lun­gen ein­er „guten“ und „from­men“ Frau. Wer waren diese Ur-Ur-Urgroßmüt­ter Jesu? (aus dem Pfarrblatt)

Weit­er­hin laden die Mess­di­ener und BuFis am Fre­itag, den 4., 11. und 18. Dezem­ber zu den Früh­schicht­en jew­eils um 6 Uhr im Pfarrsaal ein. Eine Früh­schicht kann von der Form her sowohl ein Wort­gottes­di­enst als auch eine Eucharistiefeier sein. Entschei­dend ist die Idee, sich mor­gens in aller Frühe zu einem gemein­samen Gebet vor der Schule oder vor dem Arbeits­be­ginn in der Kirche oder einem anderen Ort zu tre­f­fen, um so ein Wort, einen Gedanken mit in den All­t­ag zu nehmen. Das gemein­same Früh­stück danach ist eine sin­nvolle Abrun­dung. Zu den Früh­schicht­en ist jed­er ein­ge­laden! (aus dem Pfarrblatt)

Zu allen Ver­anstal­tun­gen laden wir Sie recht her­zlich ein!

Info-Blatt