Nach 6 Jahren beendet Maximilian Götz sein Amt als Oberministrant

Die Oster­nacht ist der zen­trale Gottes­di­enst im gesamten Kirchen­jahr. Hier wird mit Jesu Aufer­ste­hung der Kern des christlichen Glaubens gefeiert. Nicht grund­los sind daher auch die Abläufe der Mess­di­ener St. Gertrud ganz auf dieses Ereig­nis aus­gerichtet: Zur Ausübung ihres Dien­stes verpflicht­en sich die Mess­di­ener immer über das kom­plette Jahr von Ostern bis Ostern – so auch die Leitung. Nach sechs Jahren in der Funk­tion als Ober­min­is­trant gab Max­i­m­il­ian Götz (Mitte) sein Amt nach der diesjähri­gen Oster­nacht ab. Seine durch ihn ein­gel­ern­ten nach­fol­gen­den Ober­min­is­tran­ten Mar­co Fis­ch­er (rechts) und Nils Kuhn (links) führen die Leimer­sheimer Mess­di­ener kün­ftig als Zweierteam.

Max­i­m­il­ians Amt­szeit begann mit der Oster­nacht am Sam­stag, den 31. März 2018. Wichtige Ereignisse noch in diesem Jahr waren die Rom-Wall­fahrt sowie die Ein­führung des neuen Kaplans Deleep, welch­er vom Mess­di­enerrat mit einem Bratwurstessen begrüßt wurde. Ein Jahr später fand die 72-Stun­den-Aktion statt, hier baut­en die Mess­di­ener inner­halt von 3 Tagen den Spielplatz „Schnooke­loch am Fis­chbel­sack“. Mit dieser Aktion wurde das Dorf­bild nach­haltig geprägt. Im sel­ben Jahr noch reiste Max für ein Frei­willi­gen­di­enst nach Indi­en, wo er bis 2020 in einem Kinder­heim arbeit­ete und die Mess­di­ener mit seinem Kol­le­gen Jonathan Mey­er von der Ferne aus leit­ete. Auch danach in Zeit­en der Pan­demie war Max immer darauf bedacht im Rah­men der Möglichkeit­en das Ange­bot unser­er Jugen­dar­beit bestens zu erhal­ten. So organ­isierten die Mess­di­ener Online-Spieleabende und Freiluftak­tio­nen. Im Jahr 2020 begann Max außer­dem sein Lehramt­studi­um der Math­e­matik und The­olo­gie in Mainz. Auch diese Dis­tanz hielt ihn nicht von Mess­di­ener­ak­tio­nen und sein­er Ober­minitätigkeit ab.

Grup­pen­fo­to der Mess­di­ener­auf­nah­me­feier 2022

So sind eben­falls die jährlichen Mess­di­enerratswoch­enen­den und die Faschings­beiträge während sein­er Amt­szeit zu erwäh­nen. Beim neu aufgenomme­nen Zelt­lager im let­zten Jahr war er neben der Tätigkeit als Grup­pen­leit­er noch als Finanz­man­ag­er aktiv. Außer­dem half er mit seinem päd­a­gogis­chen Wis­sen beim Vor­bere­itungswoch­enende des Lagers.

Mit der Oster­nacht am Sam­stag, den 08. April 2023 been­dete Max­i­m­il­ian seine Amt­szeit. Den Mess­di­enern St. Gertrud bleibt er auch weit­er als Mess­di­enerrat, sowie Schatzmeis­ter erhalten.

„Ich bin sehr dankbar für die Gemein­schaft, die ich als Mess­di­ener erfahren darf – zuerst als Grup­penkind, später als Mess­di­enerrat und in den let­zten 6 Jahren als Ober­mess­di­ener. In unser­er Mess­di­ener­gruppe und in der Kirche – in den Pfar­reien vor Ort, im Bis­tum und darüber hin­aus.“, so Max­i­m­il­ian. „Dieses wertvolle Geschenk, das habe ich für mich über die Jahre gel­ernt, kann nur auf Dauer aus Ehrlichkeit, Beständigkeit und Zuwen­dung zueinan­der zu allen in der Gruppe gelingen.“

Der Mess­di­enerrat und seine zwei Ober­minikol­le­gen danken ihm her­zlichst für sein außeror­dentlich­es und langjähriges Engagement.