Messdienerratsakademie 2018

Der Mess­di­enerrat im Advent ist die Zeit im Jahr, an der sich die Leit­er­runde der Leimer­sheimer Mess­di­ener gezielt mit inhaltlichen The­men auseinan­der­set­zt. 2017 waren dies etwa ein Sozial­prinzip aus der katholis­chen Soziallehre, die Nach­haltigkeit, sowie Sehenswürdigkeit­en in der ewigen Stadt Rom. Doch was, wenn es ein­fach zu viele gute The­men gibt, über die man sprechen kön­nte? Ganz prag­ma­tisch ver­längerten die Mess­di­enerräte das Ange­bot: Und die Mess­di­enerrat­sakademie war geboren.

Am Son­ntag, den 28. Jan­u­ar 2018 kam Pfr. Volk­er Sehy, Direk­tor des geistlichen Zen­trums Maria Rosen­berg, zum The­ma „Vertei­di­gung gegen die dun­klen Kün­ste“: Manch­mal kommt man in Diskus­sio­nen, in denen man für die Kirche oder den Glauben argu­men­tieren möchte. Mit dem Grundge­setz, Kat­e­chis­mus und der Bibel im Gepäck fällt das gar nicht so schwer.

Andrea Legge, Beru­fungscoach und Pas­toral­ref­er­entin in der Erzdiözese Freiburg, kam am 18. Feb­ru­ar 2018 zum The­ma „Wie du deinen Traum­beruf find­est“ in den Mess­di­enerrat. Die Ref­er­entin stellte die Meth­ode Beru­fungscoach­ing vor, mit der man seine Leben­sauf­gabe, seinen Traum­beruf ent­deck­en kann – die Räte durften in die Meth­ode schnup­pern (unser Foto).

Am Son­ntag, den 25. Feb­ru­ar 2018 besucht Domvikar Kpl. Tobias Heil den Mess­di­enerrat zum The­ma: „Him­mel, Hölle, Fege­feuer? – Der Tod und was danach kommt.“ Domvikar und Mess­di­enerrat ken­nen sich seit dem Mess­di­enerratswoch­enende 2017 in Spey­er und nehmen sich ein The­ma vor, über das man in Film und Fernse­hen nur sel­ten spricht.

Der Mess­di­enerrat von St. Gertrud dankt allen Referenten!