Messdienerrat im Advent (Teil 2): Über Pfälzer Weine und das Leben mit einer Krankheit

Die Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ hat einen fes­ten Platz im Jahreskalen­der der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim: An den vier Adventsson­nta­gen trifft sich das Leitungs­gremi­um der Leimer­sheimer Min­is­tran­ten, um an inhaltlichen The­men zu arbeit­en, sich auf Wei­h­nacht­en einzus­tim­men oder ein­fach nur gemütlich beisam­men zu sein.

Nach dem Besuch von Gen­er­alvikar Mag­in und Bürg­er­meis­ter Schardt kamen die Mess­di­enerräte von St. Gertrud auch am drit­ten und vierten Advent wieder in ihrem Jugen­draum Msgr. zusam­men: Nach der Mess­di­ener­auf­nah­me­feier am drit­ten Adventsson­ntag besuchte uns der auf­strebende Jung­winz­er Simon Schwarz von weis­s­WEINEschwarz für eine Wein­probe. Dabei wur­den ver­schiedene Pfälz­er Weine verkostet. Schwarz erk­lärte unter anderem die unter­schiedlichen Her­stel­lungsver­fahren von Sekt, Hin­ter­gründe zu den jew­eili­gen verkosteten Reb­sorten und gab den Mess­di­enerräten viele Tipps rund um Sekt und Wein mit. Beson­deren Gefall­en fan­den die Mess­di­enerräte daran, Sek­t­flaschen mit dem Säbel zu öffnen.

Am vierten Adventsson­ntag besuchte Andreas Demel, Pfar­rer der Pfar­reienge­mein­schaft am Blender im All­gäu, den Mess­di­enerrat per Videoschal­tung. Pfar­rer Demel war schon oft Gast­ge­ber für die Leimer­sheimer Mess­di­ener, zulet­zt für das Zelt­lager­vor­bere­itungswoch­enende im Som­mer. Derzeit befind­et er sich im Kranken­stand und berichtete unter dem Titel „Haupt­sache gesund?!“ über die Frage, ob Gesund­heit – wie es so oft gesagt wird – wirk­lich alles ist und was lebenswertes Leben aus sein­er Per­spek­tive aus­macht: Durch seine Krankheit tra­gen ihn vor allem seine vie­len Fre­unde, die ihm zeigen, dass er ein geliebtes Kind Gottes ist. In sehr offen­er Runde fragten die Mess­di­enerräte nach, wie er mit Rückschlä­gen oder Mitlei­ds­bekun­dun­gen umge­he. Zum Abschluss der Rei­he gab es Feuerzan­gen­bowle und leckere Steaks.

Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Ref­er­enten und Teil­nehmern sowie den jew­eili­gen Kochteams, die sich um die Ver­sorgung der Mannschaft kümmerten.