Messdienerrat im Advent: Seminareinblicke und skribbl.io (Teil 1)

Jedes Jahr lädt der Mess­di­enerrat, das Leitungs­gremi­um der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, in der Ver­anstal­tungsrei­he „Mess­di­enerrat im Advent“ ver­schiedene Ref­er­enten ein, um sich gemein­sam mit ihnen über inhaltliche The­men zu unter­hal­ten – in diesem Jahr natür­lich digital.

Auf diese Art kon­nte so auch ein weit ent­fer­nt wohnen­der Gast teil­nehmen: Max Blät­tler studiert aktuell in Wien. Der 22-jährige ist Sem­i­nar­ist für unser Erzbis­tum Bam­berg. Derzeit befind­et er sich im Frei­jahr: Dabei ziehen die Priester­amt­skan­di­dat­en für zwei Semes­ter aus dem Priestersem­i­nar aus, um pri­vat an einem anderen Ort zu wohnen. Dabei sollen sie ihre Bere­itschaft für das Amt auch ohne die Ord­nung und Gemein­schaft des Sem­i­nars prüfen. Max Blät­tler schilderte seinen per­sön­lichen Beru­fungsweg, gab einige Ein­blicke in das Leben als Sem­i­nar­ist und beant­wortete einige Fra­gen der gle­ichal­tri­gen Messdienerräte.

An einem Woch­enende bleibt der Mess­di­enerrat für gewöhn­lich unter sich: So wur­den am zweit­en Adventsson­ntag mehrere Run­den skribbl.io, eine Online-Vari­ante des Spiels Mon­tags­maler, gemein­sam gespielt.

Der Mess­di­enerrat von St. Gertrud Leimer­sheim dankt seinem Ref­er­enten und freut sich auf die kom­menden bei­den Aus­gaben des dig­i­tal­en Mess­di­enerrats im Advent 2020.