Messdiener streamen zum letzten Mal aus St. Gertrud

Am 20.12.2020 war es endlich soweit: In Form von einem „Test­stream“ wurde zum ersten Mal eine Messe aus St. Gertrud über­tra­gen. Mit einem Team von 4 Leuten wurde sich so für die Über­tra­gung der Christ­mette vor­bere­it­et. Mit ca. 150 gle­ichzeit­i­gen Zuschauern wurde das Ange­bot erstaunlich gut angenommen.

Auf­grund der damals vor­liegen­den Coro­na-Aufla­gen entsch­ieden sich die Mess­di­ener dazu, das Ange­bot fortzuführen und die son­ntäglichen Gottes­di­en­ste virtuell anzu­bi­eten. In dieser Zeit verän­derte sich auch die genutzte Tech­nik – ein größer­er Videomis­ch­er musste angeschafft wer­den sowie auch ein neues Ton­mis­ch­pult. Neben einem selb­st­ge­baut­en Kam­er­akran kamen nun auch Vorschau­mon­i­tore sowie Ton­funkstreck­en zur gemein­samen Kom­mu­nika­tion zum Ein­satz. Auch die Ein­bindung von live einge­spiel­ten Unter­titeln entwick­elte sich in dieser Zeit. 

Mehr Tech­nik bedeutet aber auch mehr Per­son­al: Für einen Livestream braucht es derzeit ein Team aus ca. 8 bis 10 Per­so­n­en. Durch die Ein­bindung von jun­gen bzw. ange­hen­den Mess­di­enern kon­nte so weit­er­hin eine gute Jugen­dar­beit ermöglicht wer­den. Hier geht außer­dem ein großer Dank an Bern­hard Arnold, der seit dem ersten Stream immer an der Haup­tkam­era stand und die Jugend­gruppe stets unter­stützt hat – vie­len Dank Berni!

Nach nun ins­ge­samt 45 gestreamten Gottes­di­en­sten und mehr als 3140 Minuten gesende­tem Bild­ma­te­r­i­al strea­men die Mess­di­ener am kom­menden Son­ntag, den 18. Juli um 9 Uhr das let­zte Mal einen Gottes­di­enst aus St. Gertrud. Selb­stver­ständlich fol­gen in den kom­menden Wochen und Monat­en weit­ere Events wie z.B. Freiluft-Gottes­di­en­ste. Vom 20. – 22. August 2021 ist außer­dem eine große Kirche­nil­lu­mi­na­tion geplant, bei welch­er die Leimer­sheimer Kirche mit ver­schieden­sten Far­ben und Pro­jek­tio­nen aus­geleuchtet sein wird.

Auf­grund ver­schieden­ster tech­nis­ch­er Anschaf­fun­gen freut sich die Leimer­sheimer Jugend­gruppe sehr über eine kleine Spende. Eine Möglichkeit hierzu gibt es im näch­sten Gottes­di­enst, oder ein­fach und direkt über den Reit­er „Spenden“ auf der ihrer Home­page (www.messdiener.org). Selb­stver­ständlich kön­nen Spenden auch direkt in den Briefkas­ten des Grup­pen­raums (Pfar­rgasse 1) gewor­fen wer­den. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim bedanken sich recht her­zlich für den guten Zus­pruch der Bevölkerung über die ganze Zeit und freuen sich bere­its jet­zt schon auf kom­mende Events!