Messdiener St. Gertrud sichern sich das Titeldouble

Am Son­ntag, den 30. Juni 2013 fand das Mess­di­ener­fußball­turnier der Mess­di­ener St. Mar­iä Him­melfahrt Herx­heim statt. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim waren dabei mit ein­er Mannschaft im Jun­gen­turnier vertreten.

Der Turniertag begann um 9 Uhr mit einem Jugend­gottes­di­enst, erst­mals zele­bri­ert von Arno Vogt, dem neuen Pfar­rer der Pfar­reienge­mein­schaft Herx­heim, der zuvor in St. Ing­bert tätig war. Ab 11 Uhr began­nen die Spiele. Unsere Mannschaft, beste­hend aus neun 15- bis 18-jähri­gen Mess­di­enern unser­er Pfar­rei, glänzte dabei von Anfang an: In der Grup­pen­phase kon­nten sie alle Begeg­nun­gen gewin­nen und schlossen diese mit weit­em Vor­sprung ab. Im Halb­fi­nale ging es dann gegen die Mess­di­ener aus Herx­heim. Doch auch hier blieben die Leimer­sheimer Mess­di­ener gegen­tor­los und besiegten die Aus­richter des Turnieres mit 3:0.

Um 17:45 Uhr fol­gte dann das große Finale gegen die Mess­di­ener St. Johannes der Täufer aus Son­dern­heim. Die Leimer­sheimer, die als Favorit in das Spiel gin­gen, kon­nten bere­its recht früh durch Pierre Weber in Führung gehen. Und auch das zweite Tor ließ nicht lange auf sich warten: Andreas Drey­er traf mit einem Dis­tanzschuss und damit zum 2:0.

Dann Hal­bzeit, Seit­en­wech­sel. Die Mess­di­ener St. Gertrud spie­len nun ent­ge­gen der Sonne und Son­dern­heim wird erst­mals gefährlich, hat gute Chan­cen und trifft (2:1). Daran schloss sich eine beson­ders drama­tis­che Szene an: Hand­spiel von Leimer­sheim – Son­dern­heim bekommt einen Elfme­ter, den Tor­wart Mar­cel Weber aber glanzvoll pari­ert. In den Schlussminuten der zweit­en Hälfte wird es noch ein­mal gefährlich: Alle Son­dern­heimer ein­schließlich Tor­wart ste­hen in der Leimer­sheimer Hälfte und hal­ten den Ball kon­tinuier­lich im Strafraum. Doch dann der erlösende Schlussp­fiff: Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim nehmen den Pokal für den Turnier­sieg sowie den Wan­der­pokal, im Übri­gen zum zweit­en Mal in Folge, mit nach Hause.

Die Mess­di­ener St. Gertrud möcht­en sich bei allen Eltern und Unter­stützern bedanken und freuen sich, auch die diesjährige Mess­di­ener­fußball­sai­son mit dem Titel­dou­ble – Leimer­sheim und Herx­heim – abzuschließen.