Messdiener St. Gertrud bilden zwei Gruppenleiter aus

Bei den Mess­di­enern St. Gertrud gestal­ten Jugendliche und junge Erwach­sene das Pro­gramm für andere Kinder und Jugendliche. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Grup­pen­leit­er über eine entsprechende Aus­bil­dung verfügen.

Die Abteilung Jugend­seel­sorge des Bis­chöflichen Ordi­nar­i­ates in Spey­er ver­anstal­tet in Koop­er­a­tion mit den bei­den Jugend­ver­bän­den Junge Kirche Spey­er (JUKI) und der Katholis­chen jun­gen Gemeinde (KjG) pro Jahr zwei Grup­pen­leit­er­schu­lun­gen. Die jew­eils fün­ftägi­gen Schu­lungsver­anstal­tun­gen find­en nach Wei­h­nacht­en und nach Ostern statt.

Bei der Oster­schu­lung der Jun­gen Kirche Spey­er in Hom­burg (Saar) nah­men in diesem Jahr die Mess­di­enerräte Noah Dan­ner und Max­i­m­il­ian Götz teil. Sie besucht­en den Basiskurs, bei dem Grund­la­gen der Grup­pe­nar­beit (z.B. Auf­bau von Grup­pen­stun­den, Spiele, Leitungsstile sowie rechtliche Grund­la­gen) ver­mit­telt wer­den. Die Mess­di­ener St. Gertrud danken den bei­den Teil­nehmern für Ihr Engage­ment und freuen sich auf die Anwen­dung ihres neu erlangten Wis­sens in der Pfarrei.