Messdiener machen klar Schiff: Pfarrsaaldachboden so sauber wie lange nicht mehr

Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim pack­ten in der ver­gan­genen Woche die erste Aufräu­mak­tion des Pfarrsaal­dachbo­dens seit 25 Jahren an: Nach dem großen Som­merzelt­lager sollte das dafür erforder­liche Equip­ment nicht wieder in den unaufgeräumten Dachbo­den gebracht wer­den, aus dem es zuvor erst müh­sam zusam­menge­sucht wer­den musste.

So tat­en sich sieben Mess­di­enerräte der Gemeinde zusam­men, um inner­halb nur eines Tages sämtlich­es Mate­r­i­al vom Dachbo­den in den Pfarrsaal zu ver­brin­gen, großzügig auszu­sortieren, den Dachbo­den gründlich zu reini­gen und anschließend alles Mate­r­i­al wieder zurück nach oben zu tra­gen. Hier­bei kamen viele vergessene Gegen­stände zum Vorschein, etwa staub­trock­ene Acryl­far­ben mit Preisausze­ich­nung in D‑Mark sowie beson­ders reißfeste gelbe Säcke bedruckt mit vier­stel­liger Postleitzahl.

Da viele Grup­pierun­gen und Per­so­n­en den Pfarrsaal nutzen, waren Abstim­mungen mit diesen erforder­lich, um nicht zu viel wegzuw­er­fen. Nicht mehr benötigtes Mate­r­i­al wurde zur Entsorgung nach Rülzheim gebracht. Zum Abschluss der Aktion, die sich bis spät in die Nacht zog, gab es einen Mit­ter­nachtss­nack für alle Helfer.

Der Pfarrsaal und seine Nutzer dür­fen sich nun über einen deut­lich über­sichtlicheren Dachbo­den freuen. Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Helfern, Fahrern, dem Koch des Mit­ter­nachtss­nacks sowie für die Bere­it­stel­lung des Anhängers.